Modulbezeichnung: Sektorspezifisches Marketing (Sektor Marketing) |
Modulbezeichnung (engl.): Sector Marketing |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-MAMS-230 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise) |
Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MAMS-230 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MAMS-230 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent: Prof. Dr. Frank Hälsig [letzte Änderung 17.08.2020] |
Lernziele: Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, - Bedeutung und Besonderheiten des Industriegüter-, des Dienstleistungs- sowie des Handelsmarketings zu erläutern - die Gestaltungsoptionen im Marketing für Unternehmen der verschiedenen Sektoren zu adaptieren - Marketingansätze für verschiedene Unternehmensgruppen innerhalb der Sektoren (Geschäftsfelder, Dienstleistungstypologien) zu analysieren und zu evaluieren - Marktstrukturen sowie Besonderheiten des Kauf- bzw. Beschaffungsverhaltens zu erläutern und an Unternehmensbeispielen zu verdeutlichen sowie - darauf aufbauend Umsetzungsempfehlungen für Management, Marktbearbeitung bzw. Kundeninteraktion zu begründen [letzte Änderung 25.01.2016] |
Inhalt: Dienstleistungsmarketing: - Messung und Management von Dienstleistungsqualität (GAP-Modell sowie SERVQUAL- Ansatz) - Strategische und instrumentelle Besonderheiten im Dienstleistungsmarketing. Handelsmarketing: - Marktstruktur und Internationalisierung im Handel, - Hersteller-Händlerbeziehungen, - Funktionen des Handels insb. vor dem Hintergrund der Transaktionskostentheorie - Gestaltungsoptionen der Instrumente, insbesondere der Sortimentspolitik, Multi-Channel-Retailing Industriegütermarketing: - Bedeutung, Abgrenzung und Besonderheiten des Industriegütermarketings - Organisationales Beschaffungsverhalten - Marketingansätze gemäß der Geschäftsfeldtypologien im Industriegütermarketing [letzte Änderung 25.01.2016] |
Lehrmethoden/Medien: Vorlesung mit Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien. [letzte Änderung 06.01.2016] |
Literatur: - Backhaus, K., Voeth, M. (aktuelle Auflage): Industriegütermarketing, aktuelle Auflage, München. - Bruhn, M., Meffert, H. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, (aktuellste Auflage), Wiesbaden. - Bruhn, M., Meffert, H. (aktuelle Auflage): Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden. - Bruhn, M., Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. - Kleinaltenkamp M., Plinke W. (aktuelle Auflage): Strategisches Business-to-Business-Marketing, aktuelle Auflage, Berlin. - Parasuraman, A., Zeithaml, V.A., Berry, L.L. (1998): SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality, in: Journal of Retailing, 64 (1), 12-40. - Pförtsch, W., Schmid, M. (aktuelle Auflage): B2B-Markenmangement: Konzepte – Methoden – Fallbeispiele, München. - Zentes, J., Swoboda, B., Foscht, T. (aktuelle Auflage): Handelsmanagement, Wiesbaden. - Zentes, J. (Hrsg.): Handbuch Handel, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. [letzte Änderung 06.01.2016] |
[Sun Mar 7 04:40:54 CET 2021, CKEY=msmxm, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAMS-230, LANGUAGE=de, DATE=07.03.2021]