Modulbezeichnung: Business Process and Quality Management |
Modulbezeichnung (engl.): Business Process and Quality Management |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-MASCM-130 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise) |
Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MASCM-130 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MASCM-130 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, 1. Semester, Pflichtfach MASCM-130 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, 1. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: s. Zulassungsvoraussetzungen (mindestens 15 Creditpoints aus den Bereichen Produktion/Logistik/Beschaffung) [letzte Änderung 06.01.2016] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Korne [letzte Änderung 17.08.2020] |
Lernziele: Teilgebiet Prozessmanagement: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: • Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren, • funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse aufzubauen, • die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des Geschäftsprozess-managements umzusetzen, • Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen Geschäftsprozess-managements zu erstellen, • Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren, zu modellieren und zu verbessern, • Prozessziele zu erkennen und zu fixieren, • die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen, • ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem integrierten Managementsystem voranzutreiben. Teilgebiet Qualitätsmanagement: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: • die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen, • die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern, • ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten, • die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation (z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden, • einen Auditierungsprozess umzusetzen, • interne und externe Audits vorzubereiten, • fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement-Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln, • die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel -> HACCP-Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie -> GMP, GLP) zu analysieren, • qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren, • quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten, FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden. [letzte Änderung 25.01.2016] |
Inhalt: Teilgebiet Prozessmanagement: 1. Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische) 2. Grundlagen Geschäftsprozessmanagement 3. Unternehmensmodellierung 4. Geschäftsprozessmodellierung 5. Umsetzung mit BPR Tools 6. Einführung und –optimierung Teilgebiet Qualitätsmanagement: 1. Grundlagen 2. Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949) 3. Aufbau eines QMS 4. Q-Prozessgestaltung und -dokumentation 5. Auditierung und Audittechniken 6. Integrierte Managementsysteme 7. Branchenspezifische QMS 8. Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…) 9. Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….) [letzte Änderung 06.01.2016] |
Lehrmethoden/Medien: Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel [letzte Änderung 05.01.2016] |
Literatur: Teilgebiet Prozessmanagement: T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt Teilgebiet Qualitätsmanagement: Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg [letzte Änderung 05.01.2016] |
[Sun Mar 7 03:44:50 CET 2021, CKEY=sbpaqma, BKEY=dms3, CID=DFMM-MASCM-130, LANGUAGE=de, DATE=07.03.2021]