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Modulbezeichnung (engl.):
Business Process and Quality Management |
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Code: DFMM-MASCM-130 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.01.2016]
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DFMM-MASCM-130 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MASCM-130 (P420-0335, P620-0125) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
MASCM-130 (P420-0335, P620-0125) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne
[letzte Änderung 17.08.2020]
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Lernziele:
Teilgebiet Prozessmanagement: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: • Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren, • funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse aufzubauen, • die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des Geschäftsprozess-managements umzusetzen, • Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen Geschäftsprozess-managements zu erstellen, • Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren, zu modellieren und zu verbessern, • Prozessziele zu erkennen und zu fixieren, • die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen, • ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem integrierten Managementsystem voranzutreiben. Teilgebiet Qualitätsmanagement : Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: • die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen, • die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern, • ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten, • die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation (z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden, • einen Auditierungsprozess umzusetzen, • interne und externe Audits vorzubereiten, • fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement-Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln, • die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel -> HACCP-Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie -> GMP, GLP) zu analysieren, • qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren, • quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten, FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden.
[letzte Änderung 14.10.2024]
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Inhalt:
Teilgebiet Prozessmanagement: 1. Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische) 2. Grundlagen Geschäftsprozessmanagement 3. Unternehmensmodellierung 4. Geschäftsprozessmodellierung 5. Umsetzung mit BPR Tools 6. Einführung und –optimierung Teilgebiet Qualitätsmanagement : 1. Grundlagen 2. Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949) 3. Aufbau eines QMS 4. Q-Prozessgestaltung und -dokumentation 5. Auditierung und Audittechniken 6. Integrierte Managementsysteme 7. Branchenspezifische QMS 8. Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…) 9. Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….)
[letzte Änderung 14.10.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel
[letzte Änderung 05.01.2016]
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Literatur:
Teilgebiet Prozessmanagement: T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt Teilgebiet Qualitätsmanagement: Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg
[letzte Änderung 14.10.2024]
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