|
Modulbezeichnung (engl.):
Graphical User Interface Programming |
|
Code: E401 |
1V+1U (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 03.12.2009]
|
E401. Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 28.11.2013
E401 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
E305 Programmierung
[letzte Änderung 10.03.2010]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Igel
[letzte Änderung 10.03.2010]
|
Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung von grafischer Benutzeroberflächen (Anwendungssoftware) für Windows – Betriebssysteme mit Hilfe der integrierten Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio in der Programmiersprache C/C++. Er hat vertiefte Kenntnisse über die Entwicklung von dialogbasierten Benutzeroberflächen erworben.
[letzte Änderung 03.12.2009]
|
Inhalt:
1.Konzepte für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen 1.1.Document View Konzept 1.2.Single Document Interface (SDI) 1.3.Multi Document Interface (MDI) 1.4.Nachrichtenverarbeitung (Message Handling) 2.Design grafischer Benutzeroberflächen 2.1.Resource Workshop der integrierten Entwicklungsumgebung 2.2.Graphical Controls und Klassen 2.3.Integrierte Assistenten der integrierten Entwicklungsumgebung 2.4.Unterstützung durch die MFC 3.Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen 3.1.Nachrichtenverarbeitung mit dem Anwendungsgerüst 3.2.Nachrichten von Graphical Controls 3.3.Implementierung von der Message Handler 3.4.Systematische Prüfung der Software 3.5.Entwicklung eines dialogbasierten Softwaretools als Übungsaufgabe
[letzte Änderung 03.12.2009]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Beamer, Integrierte Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio
[letzte Änderung 03.12.2009]
|
Literatur:
OnLine Hilfe Microsoft Visual C++, Microsoft Kernighan/Ritchie: Programmiersprache C, Carl Hanser Verlag Prinz: Objektorientierte Programmierung mit C++, Prentice Hall Richard Leinecker: Die Visual C++ 6 Bibel, Markt & Technik
[letzte Änderung 03.12.2009]
|