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GUI (Graphical User Interface) - Programmierung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
GUI (Graphical User Interface) - Programmierung
Modulbezeichnung (engl.): Graphical User Interface Programming
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: E401
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 03.12.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E401. Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 28.11.2013
E401 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
E305 Programmierung


[letzte Änderung 10.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Michael Igel


[letzte Änderung 10.03.2010]
Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung von grafischer Benutzeroberflächen (Anwendungssoftware) für Windows – Betriebssysteme mit Hilfe der integrierten Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio in der Programmiersprache C/C++. Er hat vertiefte Kenntnisse über die Entwicklung  von dialogbasierten Benutzeroberflächen erworben.

[letzte Änderung 03.12.2009]
Inhalt:
1.Konzepte für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
  1.1.Document View Konzept
  1.2.Single Document Interface (SDI)
  1.3.Multi Document Interface (MDI)
  1.4.Nachrichtenverarbeitung (Message Handling)
 
2.Design grafischer Benutzeroberflächen
  2.1.Resource Workshop der integrierten Entwicklungsumgebung
  2.2.Graphical Controls und Klassen
  2.3.Integrierte Assistenten der integrierten Entwicklungsumgebung
  2.4.Unterstützung durch die MFC
 
3.Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
  3.1.Nachrichtenverarbeitung mit dem Anwendungsgerüst
  3.2.Nachrichten von Graphical Controls
  3.3.Implementierung von der Message Handler
  3.4.Systematische Prüfung der Software
  3.5.Entwicklung eines dialogbasierten Softwaretools als Übungsaufgabe

[letzte Änderung 03.12.2009]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Beamer, Integrierte Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio

[letzte Änderung 03.12.2009]
Literatur:
OnLine Hilfe Microsoft Visual C++, Microsoft
Kernighan/Ritchie: Programmiersprache C, Carl Hanser Verlag
Prinz: Objektorientierte Programmierung mit C++, Prentice Hall
Richard Leinecker: Die Visual C++ 6 Bibel, Markt & Technik

[letzte Änderung 03.12.2009]
[Thu Apr 25 00:34:58 CEST 2024, CKEY=egxuixp, BKEY=e, CID=E401, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]