|
|
Code: EE1203 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 90 min
[letzte Änderung 24.05.2023]
|
EE1203 (P212-0011) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Dipl.-Übers. Eva Langenbahn
[letzte Änderung 24.05.2023]
|
Lernziele:
Vorbemerkung: Die drei Englisch-Module sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der mündlichen Kommunikation als Ingenieur/in in der Energiebranche. Zum Modul Business Communication for Power Engineers: Die Studierenden haben einen Einblick in die Unterschiede internationaler Arbeitswelten, insbesondere der englischsprachigen, und können berufliche Aufgaben beschreiben. Sie erkennen Schwierigkeiten und Konflikte in interkulturellen Kommunikationssituationen und können daraus Folgerungen für das eigene Verhalten in internationalen Kontexten ziehen. Vor diesem Hintergrund sind sie in der Lage, kommunikativ adäquate Redemittel und Verhaltensweisen für gegebene mündliche Kommunikationssituationen anzuwenden.
[letzte Änderung 09.07.2019]
|
Inhalt:
- Begrüßung, Vorstellung, Small Talk - Beruflichen Werdegang, Tätigkeiten, Firmen beschreiben - Terminabsprachen - Telefonieren im beruflichen Kontext - (Telefon-)Notizen verstehen und verfassen Begleitend dazu: - Wortschatz - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen - Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch - Interkulturelle Aspekte
[letzte Änderung 09.07.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware
[letzte Änderung 13.12.2018]
|
Literatur:
Eine Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlosen Materialien empfohlen: Susanne Ley, Christine Sick: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar) Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch), EUROKEY.
[letzte Änderung 09.07.2019]
|