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Modulbezeichnung (engl.):
Developing Graphical User Interfaces with an Integrated Development Environment in C/C++ |
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Code: EE1639 |
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2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 09.09.2022]
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EE1639 (P211-0313) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
E2584 (P211-0313) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE1302 Prozedurale Programmierung mit C / C++
[letzte Änderung 09.09.2022]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Igel
[letzte Änderung 09.09.2022]
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Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen für Windows - Betriebssysteme mit Hilfe einer integrierten Entwicklungsumgebung in der Programmiersprache C/C++ unter Verwendung von Klassenbibliotheken gewonnen. Er hat vertiefte Kenntnisse über die Entwicklung von intuitiven, dialogbasierten Benutzeroberflächen insbesondere der Anwendung grafischer Steuerelemente (Controls).
[letzte Änderung 09.09.2022]
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Inhalt:
1. Konzepte für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen Document View Konzept, Nachrichtenverarbeitung (Message Handling), Einführung in die integrierte Entwicklungsumgebung Visual Studio 2022 2. Design grafischer Benutzeroberflächen Resource Workshop, Graphical Controls und Klassen, Vererbung Assistenten einer integrierten Entwicklungsumgebung, Anwendung von Klassenbibliotheken 3. Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen Nachrichtenverarbeitung mit dem Anwendungsgerüst, Nachrichten von Graphical Controls Implementierung Message Handler, Systematische Prüfung der Software Entwicklung einer dialogbasierten Softwareanwendung
[letzte Änderung 09.09.2022]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Beamer, Integrierte Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio, Live-Programmierung mit den Studierenden
[letzte Änderung 09.09.2022]
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Literatur:
Kernighan, B.W.; Ritchie, D.M.: Programmieren in C, Carl Hanser, 1988, ISBN 3-446-15497-3 Leinecker, Richard: Die Visual C++ 6 Bibel, Markt & Technik OnLine Hilfe Microsoft Visual C++, Microsoft Prinz: Objektorientierte Programmierung mit C++, Prentice Hall
[letzte Änderung 09.09.2022]
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