|
Modulbezeichnung (engl.):
Bachelor Thesis |
|
Code: FT32 |
|
- |
12 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Alle Prüfungen der Module der ersten drei Semester und weitere 60 ECTS Punkte (aus den Semsetern 4 bis 6) erfolgreich bestanden. |
Prüfungsart:
Facharbeit (Thesis) und mündliche Präsentation
[letzte Änderung 30.05.2011]
|
FT32 (T242-0005) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 7. Semester, Pflichtfach
FT32 (T242-0005) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 7. Semester, Pflichtfach
FT32 (T242-0005) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 7. Semester, Pflichtfach
FT32 (T242-0005) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 7. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 360 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT15 Ingenieurmathematik III FT23 Betriebswirtschaftslehre FT24.2 Datenkommunikation FT26.1 Projektarbeit 1 FT27 Fahrzeugversuch FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach FT30 Engineering Project in English
[letzte Änderung 17.07.2015]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann |
Dozent/innen: Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 17.07.2015]
|
Lernziele:
Die Studierenden haben mit Fachwissen und Überblick für fachliche Zusammenhänge ihre ingenieurwissenschaftliche Arbeitsweisen in einem komplexen Arbeitsumfeld intensiviert und trainiert und dabei ihre Fähigkeiten zum Selbstorganisation verstärkt und ausgeprägt. Dadurch sind sie befähigt im industriellen oder im Laborumfeld ingenieurmäßige, fahrzeugtechnische Aufgabenstellungen durch Anwenden wissenschaftlicher Methoden eigenständig und in begrenzter Zeit lösen. Durch die Präsentation im Rahmen des Kolloquiums wird die Fähigkeit gestärkt, ausgehend von der Aufgabenstellung die Erarbeitung und Umsetzung von Lösungsansätzen eigenständig und verständlich vor- und darzustellen sowie sachkundig zu verteidigen.
[letzte Änderung 05.07.2015]
|
Inhalt:
Selbstständiges Bearbeiten einer fahrzeugtechnischen Aufgabenstellung aus Forschung und Entwicklung. Die Bachelor-Thesis ist eine Prüfungsleistung. Sie soll zeigen, dass der/die Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine fahrzeugtechnische Problemstellung selbstständig, mit ingenieurwissenschaftlichen Methoden, zu lösen und die Ergebnisse strukturiert und konzentriert darzustellen. Vorgehen und Ergebnisse sollen darüber hinaus in einer Präsentation mündlich vorgestellt und verteidigt werden.
[letzte Änderung 30.05.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Regelmäßige Betreuung und Coaching nach individueller Absprache
[letzte Änderung 30.05.2011]
|
Literatur:
Themenabhängig
[letzte Änderung 18.02.2020]
|