|
Modulbezeichnung (engl.):
Truck Engineering |
|
Code: FT61 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 18.05.2016]
|
FT61 (P241-0308) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
FT61 (P241-0308) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach, Fachtechnik, Modul inaktiv seit 27.07.2017
FT61 (P241-0308) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
FT61 (P241-0308) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
MAB.4.2.4.6 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann |
Dozent/innen: Dipl.-Ing. Georg Stefan Hagemann
[letzte Änderung 27.07.2017]
|
Lernziele:
Vorlesungsteilnehmer/innen sind nach Abschluß der Veranstaltung in der Lage, • die wesentlichen Kriterien für den Einsatz von Nutzfahrzeugen anhand von technischen und betriebswirtschaftlichen Kenndaten zu benennen, • die technischen Lösungsmöglichkeiten für die Anwendung von Systemen in Nutzfahrzeugen zu beschreiben und ihre Wirkungsweise zu erläutern, • die Wechselwirkung der wesentlichen Systeme untereinander mit ihren Vor- und Nachteilen zu erklären, • die konzeptbestimmenden Komponenten und ihre Auslegungsparameter zu beschreiben, • die grundsätzliche Herangehensweise bei der Entwicklung von LKW durch die erworbenen Kenntnisse praxisnah anzuwenden.
[letzte Änderung 03.04.2019]
|
Inhalt:
Blockvorlesung 1: Einführung in die Nutzfahrzeugindustrie 1.1 Einleitung und Vorstellung 1.2 Der Daimler Konzern * Welche Strategie steckt hinter einem Weltkonzern ? * Welche Synergien gibt es zwischen PKW- und LKW-Technologien ? * Welche Herausforderungen technisch/wirtschaftlich sind zu bewältigen ? * Wie sieht die Zukunft des Fahrzeugverkehrs aus ? 1.3 „Global Player“ (1): Daimler Trucks, Daimler Buses, Mercedes-Benz Vans * Was bedeutet Global Player ? * Welche Anforderungen sind an einen Global Player zu stellen ? * Wie wird Global Playing umgesetzt ? * Wie kann Global Playing wirtschaftlich realisiert werden ? * Welche Chancen/Risiken gibt es und wie geht man damit um ? 1.4 „Global Player“ (2): Die Marktbegleiter * Wie sieht der Markt in einzelnen Regionen aus ? * Kann es einen Welt-LKW geben ? * Wie stellen sich die Marktbegleiter auf und wie sind sie organisiert ? * Was hat der Wettbewerb für Auswirkungen auf eigene Entwicklungen ? * Welche Fahrzeugkonzepte sind für unterschiedliche Kundenanforderungen möglich ? Blockvorlesung 2: Das Transportmedium Nutzfahrzeug und seine Entwicklung 2.1 Definition des Nutzfahrzeugs * Was ist ein Nutzfahrzeug ? * Welche Arten von Nutzfahrzeugen gibt es ? Was sind die Unterschiede ? * Warum unterscheiden sich die Nutzfahrzeuge ? * Was bedeutet Baukastensystem ? 2.2 Historie und Technikentwicklung * Seit wann gibt es Nutzfahrzeuge ? * Wie haben sich Nutzfahrzeuge entwickelt und warum ? * Welche Technologien sind sinnvoll, welche sind zu erwarten ? 2.3 Transportwirtschaft und Betriebskosten * Was bedeutet Wirtschaftlichkeit ? Was ist TCO ? * Welchen Einfluss auf TCO nimmt der LKW, welchen Einfluss haben Technologien ? * Welche Stellhebel können Hersteller und Unternehmer beeinflussen ? 2.4 Gesetzliche Rahmenbedingungen * Welche Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen ? * Wie sehen Lösungen zu markt-/regionenspezifischen Anforderungen aus ? * Wie werden technische Lösungen in den Markt gebracht / homologiert ? * Welchen Einfluss haben Gesetze auf die Entwicklung und Kostenstruktur ? 2.5 Entwicklungsprozesse * Wie sieht die Zeitleiste zur Entwicklung eines Nutzfahrzeuges aus ? * Was unterscheidet Neuentwicklungen von Facelifts ? * Welche Schritte sind bei der Entwicklung zu beachten ? * Nach welchen Prozessen sind LKW zu entwickeln ? * Wie wird die Qualität nachgewiesen, wie die Einsatztauglichkeit ? * Welche Methoden in der Entwicklung werden eingesetzt ? * Welchen Einfluss haben moderne Entwicklungsmethoden auf Kosten und Zeit ? Blockvorlesung 3: Fahrzeugkonzept und Fahrzeugkomponenten 3.1 Grundkonzept, Gesamtfahrzeug * Welche Randbedingungen beeinflussen das Fahrzeugkonzept ? * Welche Baugruppen bestimmen das Fahrzeugkonzept ? * Wie wird die Konzeption eines Fahrzeugs vorgenommen ? 3.2 Fahrerhaus und Innenraum * Welche Fahrerhaustypen gibt es ? * Welche Randbedingungen (Gesetze, Sicherheit, Ergonomie) sind zu beachten ? * Wie beeinflussen Kundenanforderungen die Gestaltung von Fahrerhäusern ? * Was ist eine TruckClinic ? * Welchen Einfluss hat der Fahrer auf die Gestaltung der Kabine ? 3.3 Rahmen und Anbauteile * Welchen Hauptzweck hat der Rahmen des LKW ? * Welche Rahmenbauformen gibt es und warum ? Wie unterscheiden sich diese ? * Wie wird ein Rahmen ausgelegt ? * Welche Funktionen hat ein LKW-Rahmen und welche Anbauteile gibt es dazu ? 3.4 Leichtbau * Was ist Leichtbau ? * Warum wird Leichtbau eingesetzt und welche Randbedingungen sind zu beachten ? * Wie kann die Schere zwischen Nutzlast und Kosten geschlossen werden ? * Welchen Einfluss wird Leichtbau in der Zukunft haben ? 3.5 Theorie und Praxis – Der LKW zum Anfassen (SZM) * Wie sieht der Übergang von der Theorie in die Praxis aus ? * Wie werden die einzelnen Bauteile benannt ? * Warum sind die Bauteile dort verortet, wo sie sind ? Was wären Alternativen ? * Wie bewerten Sie die Anordnung/Bedienung/Funktion der einzelnen Baugruppen ? Blockvorlesung 4: Triebstrangkonzepte, Aggregate 4.1 Antriebsstrangauslegung * Welche Randbedingungen sind zu berücksichtigen ? * Warum brauche ich eine Triebstrangauslegung ? Was ist der Zweck dabei ? * Wie wird ein Triebstrang ausgelegt ? * Welchen Einfluss hat die Triebstrangauslegung auf den Einsatz des LKW ? 4.2 Aggregate (Motor, Getriebe, Achsen) * Welche Aggregate hat ein LKW ? * Welche Randbedingungen sind bei der Wahl der Aggregate zu berücksichtigen ? * Wie sind die Aggregate aufgebaut ? * Wie funktionieren die Aggregate ? Wie das Zusammenspiel aller Aggregate ? 4.3 Alternative Antriebe und Kraftstoffe * Warum ist der Triebstrang so, wie er ist ? * Welche Randbedingungen beeinflussen die Antriebsart ? * Warum brauchen wir alternative Antriebe ? * Welche alternativen Antriebe gibt es und wie sehen diese aus ? * Welche Vor-/Nachteile haben die Varianten für alternative Abtriebe ? 4.5 Theorie und Praxis – Der LKW zum Anfassen (Allradkipper) * Wie sieht der Übergang von der Theorie in die Praxis aus ? * Welche Unterschiede zwischen SZM und Kipper sind offensichtlich ? * Warum sind die Bauteile dort verortet, wo sie sind ? Was wären Alternativen ? * Wie bewerten Sie die Anordnung/Bedienung/Funktion der einzelnen Baugruppen ? Blockvorlesung 5: Fahrzeugsysteme und -eigenschaften 5.1 Lenkung, Radführung, Bremsanlage, Elektrik, Elektronik * Welche Systeme sind für den Betrieb eines LKW erforderlich ? * Welche Randbedingungen sind bei der Entwicklung der Systeme zu berücksichtigen ? * Wie funktionieren die Systeme in einem LKW ? * Wie wird aus einzelnen Systemen ein LKW ? 5.2 Bewertungsmethodik in Versuch und Simulation * Wie wird ein LKW mit seinen Systemen/Bauteilen/Eigenschaften bewertet ? * Wie erfolgt eine Erprobung des LKW ? * Wie ist das Zusammenspiel zwischen Konstruktion/Simulation/Versuch ? * Welche Methoden sind im Einsatz, um die LKW zu bewerten ? 5.3 Betriebsfestigkeit, Schwingungs- und Geräuschkomfort, Fahrverhalten * Welche Eigenschaften eines LKW sind zu bewerten ? * Wie wirken sich diese Eigenschaften im realen Einsatz des LKW aus ? * Wie können diese Eigenschaften mit Marktbegleitern verglichen werden ? * Wie können die Eigenschaften der LKW in der Entwicklung beeinflusst werden ? 5.4 Aktive und passive Sicherheit * Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Sicherheit ? * Welche Bauteile/Systeme beeinflussen die Sicherheit der LKW ? * Welche Randbedingungen sind zu berücksichtigen (Gesetz, Technik) ? 5.5 Der Future Truck 2025 – Mensch und Fahrzeug im Einklang * Wie sieht der Transport der Zukunft aus ? * Wie sieht der LKW der Zukunft aus ? * Welche Aufgabe wird der Fahrer in der Zukunft haben ?
[letzte Änderung 12.04.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript
[letzte Änderung 12.04.2016]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|