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Modulbezeichnung (engl.):
Advanced Driver Assistance Systems |
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Code: FT56 |
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3V (3 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündlich oder Klausur
[letzte Änderung 17.07.2015]
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FT56 (P242-0096) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
FT56 (P242-0096) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 27.07.2017
FT56 (P242-0096) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
FT56 (P242-0096) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
MAB.4.2.4.13 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jörg Hoffmann
[letzte Änderung 21.08.2015]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - die Funktionen und Wirkprinzipien unterschiedlicher elektronischer und mechanischer Komponenten der Fahrerassistenzsysteme zu beschreiben, - experimentelle Versuche zu konzipieren, vorzubereiten, durchzuführen und die gewonnenen Versuchsergebnisse auszuwerten, - sowie die Wechselwirkungen zwischen der Mensch-Maschine-Schnittstelle und der Fahrerassistenzsysteme zu analysieren und zu benennen.
[letzte Änderung 17.07.2015]
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Inhalt:
Grundlagen der Fahrerassistenzsystementwicklung Virtuelle Entwicklungs- und Testumgebung für Fahrerassistenzsysteme Sensorik für Fahrerassistenzsysteme Datenfusion und Umfeldpräsentation Aktorik für Fahrerassistenzsysteme Mensch-Maschine-Schnittstelle für Fahrerassistenzsysteme Fahrerassistenz auf Stabilisierungsebene Fahrerassistenz auf Bahnführungs- und Navigationsebene
[letzte Änderung 17.07.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Fahrübungen, Versuche
[letzte Änderung 17.07.2015]
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Literatur:
Vorlesungsskript Wimmer, Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Springer Vieweg Reif, Fahrstabilisierungssysteme und Fahrerassistenzsysteme, Vieweg+Teubner
[letzte Änderung 17.07.2015]
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