htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

EMV in der Fahrzeugtechnik

(Modul inaktiv seit 27.02.2023)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
EMV in der Fahrzeugtechnik
Modulbezeichnung (engl.): EMC in Automotive Engineering
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT69
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 09.02.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT69 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch, Modul inaktiv seit 27.02.2023
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT10 Angewandte Messtechnik


[letzte Änderung 27.02.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Xiaoying Wang
Dozent/innen:
Prof. Dr. Xiaoying Wang


[letzte Änderung 27.02.2023]
Lernziele:
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist nicht nur die Grundvoraussetzung jeder Elektronik-Entwicklung im Automobilbereich, sondern auch eine gesetzlich geforderte Produkteigenschaft. In der Vorlesung werden die grundlegenden Begriffe, Prinzipien und Thematiken zur EMV vermittelt und praxisnah veranschaulicht. Die Studierenden sind damit in der Lage, die grundlegenden Anforderungen der EMV im Fahrzeug zu verstehen und können die Ursachen für Störprobleme in Schaltungen und Systemen analysieren und identifizieren.

[letzte Änderung 09.02.2021]
Inhalt:
- Beeinflussungsmodell: Störquelle, Kopplungsmechanismus, Störsenke
- Gegentakt- und Gleichtaktstörungen
- Signale im Zeit- und Frequenzbereich
- Filter
- Nahfeld, Fernfeld
- Schirmung
- Abhilfemaßnahmen
- Kfz-EMV-Prüfungen: Störfestigkeits- und Störaussendungsprüfungen
- EMV-Normen, Richtlinien und Gesetze

[letzte Änderung 09.02.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Tafel, Beamer, Skript

[letzte Änderung 09.02.2021]
Literatur:
- Kai Sorgeest, Elektronik in der Fahrzeugtechnik, Springer, Auflage:4, 2021
- A.J. Schwab, W. Kürner, Elektromagnetische Verträglichkeit, Springer, Auflage:6, 2011
- J. Franz, EMV: Störungssicherer Aufbau elektronischer Schaltungen, Vieweg+Teubner Verlag, Auflage:4, 2011
- D. Stotz, Elektromagnetische Verträglichkeit in der Praxis, Springer Vieweg, Auflage:2, 2019
- P. G. André, K Wyatt, EMI Troubleshooting Cookbook for Product Designers, Institution Engineering & Tech, 2013


[letzte Änderung 09.02.2021]
[Thu Nov 21 11:39:47 CET 2024, CKEY=feidfa, BKEY=fz4, CID=FT69, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]