|
Modulbezeichnung (engl.):
English 2 |
|
Code: BIBW-261 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 30.07.2013]
|
BIBW-261 (P420-0177, P420-0178) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-261 (P420-0177, P420-0178) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-161 Englisch 1
[letzte Änderung 19.09.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-361 Englisch 3
[letzte Änderung 19.09.2013]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 19.09.2013]
|
Lernziele:
- Weitere Festigung und fortgesetzter Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten mit Zielniveau B2.1 des GeR - Fortgeschrittener Ausbau der kommunikativen Sprachkompetenz - Fortgeschrittener Erwerb der relevanten kommunikativen Fertigkeiten im Rahmen von Textrezeption, Textproduktion, Interaktion und Sprachmittlung - Weiterer Erwerb grundlegender und themenbezogener Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften - Weitergehende Befähigung zur Erstellung detaillierter Texte zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen - Erwerb fortgeschrittener landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer - Weitere Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen prioritär fachorientierter Texte: Erfassen von detaillierterer Aussagen in inhaltlich und sprachlich komplexen Texten in Standardsprache; Rezeption schwierigerer Fachdiskussionen und fachorientierter Kommunikationssituationen - Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit: dialogisches und monologisches Sprechen; berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion - Weitergehende Befähigung in der Anwendung relevanten fachsprachlichen Wortschatzes; - Erweiterung des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes - Fortgesetzter vertiefter Erwerb von Strategien zur Verständnissicherung (Lernhilfen wie Wörterbuch, Internet, Grammatiken)
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen des Dozenten und der Teilnehmer Internetrecherchen Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Literatur:
Authentisches Printmaterial Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 30.07.2013]
|