|
Modulbezeichnung (engl.):
English 3 |
|
Code: BIBW-361 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 30.07.2013]
|
BIBW-361 (P420-0179, P420-0180) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-361 (P420-0179, P420-0180) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-261 Englisch 2
[letzte Änderung 19.09.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-471 Englisch 4
[letzte Änderung 21.10.2013]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 19.09.2013]
|
Lernziele:
- Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten im Bereich des Niveaus B2.2 des GeR - Weitere Förderung der kommunikativen Sprachkompetenz und Sprachaktivitäten - Fortgesetzte Förderung zur selbständigen Sprachverwendung - Fortgesetzter Erwerb grundlegender und themenbezogener Kenntnisse der fremdsprachlichen Wirtschaftsterminologie - Fortgesetzter Erwerb grundlegender landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer - Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen prioritär fachorientierter Texte: Erfassen von Aussagen in inhaltlich und sprachlich komplexen Texten in Standardsprache, Verfolgen von aktuellen Nachrichtentexten, Fachdiskussionen, fachorientierter Kommunikation - Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit: Dialogisches/monologisches Sprechen, berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen (fachsprachliche Kommunikationsmittel in Verhandlungen), Verfassen detaillierter Texte zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion - Weitere Vertiefung des fachsprachlichen Wortschatzes - Wiederholung spezifischer (redeabhängiger) grammatischer Strukturen mit Übungen
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen des Dozenten und der Studierenden Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Literatur:
Authentisches Printmaterial Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 30.07.2013]
|