|
Modulbezeichnung (engl.):
English 4 |
|
Code: BIBW-471 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 21.10.2013]
|
BIBW-471 (P420-0181, P420-0182) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-471 (P420-0181, P420-0182) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-361 Englisch 3
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.02.2018]
|
Lernziele:
- Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten mit Zielniveau B2.2 des GeR, selbständige Sprachverwendung - Perfektionierung der kommunikativen Sprachkompetenz und Sprachaktivitäten - Fortgesetzter Erwerb themenbezogener Kenntnisse der fremdsprachlichen Wirtschaftsterminologie - Fortgesetzter Erwerb landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer - Weitere Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
[letzte Änderung 26.02.2018]
|
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen prioritär fachorientierter Texte: Erfassen von Aussagen in inhaltlich und sprachlich komplexen Texten in Standardsprache, Verfolgen von aktuellen Nachrichtentexten, Fachdiskussionen, fachorientierter Kommunikation - Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit: Dialogisches/monologisches Sprechen, berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen (fachsprachliche Kommunikationsmittel in Produktpräsentationen), Verfassen detaillierter Texte zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen, Verfassen themenbezogener unternehmerischer Korrespondenz, Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion - Anwendung fachsprachlichen Wortschatzes in besonderen Themenschwerpunkten - Fortgesetzte Erweiterung des allgemeinsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 26.02.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen des Dozenten Internetrecherchen
[letzte Änderung 27.02.2018]
|
Literatur:
Authentisches Printmaterial Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 21.10.2013]
|