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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing and Market Research |
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Code: BIBW-240 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.10.2012]
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BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-441 Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul) BIBW-442 Internationale Marketinginstrumente (Schwerpunktmodul) BIBW-443 Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)
[letzte Änderung 26.02.2018]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 01.10.2017]
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Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein … - Grundbegriffe im Marketing und den Marketingmanagementprozess zu erläutern sowie Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu beleuchten - die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings zu erläutern sowie grundlegende Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung zu nennen, zu erläutern und zu reflektieren. - grundlegende Begriffe und Modelle der Konsumentenverhaltensforschung zu erläutern, Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung zu beschreiben und zu exemplifizieren, über Ergebnisse des Kaufverhaltens qualifiziert Auskunft geben zu können. - das Thema Marktsegmentierung in seiner Grundidee, Ansätzen und Kriterien sowie Umsetzungsbeispielen zu schildern. - Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von Information im Marketingprozess und den wesentlichen Aufgaben der Marktforschung abzubilden, - Nutzen und Arten der Marktforschung zu erläutern, - wesentliche Auswahlverfahren, Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung zu beschreiben, - den Ablauf einer Marktforschungsstudie in verschiedene Phasen zu gliedern.
[letzte Änderung 23.10.2012]
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Inhalt:
- Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses - Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft - Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/ Differenzierungsdebatte - Grundlagen des Konsumentenverhaltens - Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen - Bedeutung von Information im Marketingentscheidungsprozess - Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung - Unterschiedliche Formen von Marktforschung (Primär-/Sekundär-, Eigen-/Fremd-, quantitative/qualitative Marktforschung) - Phasen und Konzeption des Marktforschungsprozesses - Auswahlverfahren - Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung
[letzte Änderung 23.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 23.10.2012]
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Literatur:
Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing, München Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden. Müller, S.; Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München Keegan, W.J.: Green, M.C.: Global marketing, Boston et al. Kotabe. M.; Helsen, K.: Global marketing management, Hoboken Mooij, M: Consumer behavior and culture : consequences for global marketing and advertising, Los Angeles (aktuelle Auflage)
[letzte Änderung 23.10.2012]
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