|
Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Competence |
|
Code: IBB-410 |
|
4VF (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
IBB-410 (P420-0239) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen • Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem internationalen Unternehmen • Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken • Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung, beispielsweise durch die Teilnahme an der Summer European Academy in Zusammenarbeit mit der Texas A&M University. - Interdisziplinäre Lehrveranstaltung unter Vermittlung von Geschichte, Kultur, Politik und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes an Hand aktueller Themen (zum Teil ergänzt durch Exkursionen) - Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner Präsentationstechniken - Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die Teamarbeit
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage: - Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey - Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London - Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München - Robbins, Organizational Behavior, New Jersey - Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)
[letzte Änderung 25.11.2019]
|