htw saar QR-encoded URL
Back to Main Page Choose Module Version:
emphasize objectives XML-Code

flag

Interkulturelle Kompetenz

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelle Kompetenz
Modulbezeichnung (engl.): Intercultural Competence
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: IBB-410
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0239
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 25.11.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

IBB-410 (P420-0239) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Dozent/innen:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 06.03.2020]
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen
• Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem internationalen Unternehmen
• Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken
• Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache
 
 
[OE+0+0+0+0+0+0=0]


[letzte Änderung 25.11.2019]
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung, beispielsweise durch die Teilnahme an der Summer
  European Academy in Zusammenarbeit mit der Texas A&M University.
- Interdisziplinäre Lehrveranstaltung unter Vermittlung von Geschichte, Kultur,
  Politik und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes an
  Hand aktueller Themen (zum Teil ergänzt durch Exkursionen)
- Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner
  Präsentationstechniken
- Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die
  Teamarbeit


[letzte Änderung 25.11.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen

[letzte Änderung 25.11.2019]
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage:
- Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
- Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London
- Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München
- Robbins, Organizational Behavior, New Jersey
- Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)


[letzte Änderung 25.11.2019]
[Thu May  2 15:17:22 CEST 2024, CKEY=iikb, BKEY=ibw4, CID=IBB-410, LANGUAGE=en, DATE=02.05.2024]