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Modulbezeichnung (engl.):
International Market Research |
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Code: IBB-441 |
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4VF (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit/Klausur
[letzte Änderung 25.11.2019]
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IBB-441 (P420-0243) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden erweitern ihre Methoden- und Analysekompetenz. Sie bauen die Fähigkeit zur Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien – insb. für länderübergreifende Fragestellungen auf. Die Studierenden lernen die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Marktforschung und den Umgang mit Standard-Analyse-Software. Sie lernen die Bedeutung der Informationsgewinnung für internationale Marketing-Entscheidungen sowie die Relevanz von Äquivalenzbedingungen in der internationalen Marktforschung kennen. [OE+0+0+0+0+0+1=1]
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Inhalt:
• Fragestellungen und Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung • Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung • Primär- vs. Sekundärdaten • Fragebogen-Design (Skalentypen, Skalenniveaus etc.) • Ablaufschritte einer Marktforschungsstudie • Besonderheiten länderübergreifender Marktforschung (ländertypisches Antwortverhalten, Vergleichbarkeit von Fragen, Skalen etc.) • SPSS-Schulung • Datenaufbereitung und Präsentation
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Übungen oder Projektarbeit (Durchführung eines Marktforschungsprojekts mit internationalem Bezug)
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Literatur:
• Bauer, E. (2009), Internationale Marketingforschung: Informationsgewinnung für das internationale Marketing, 4. Auflage, München • Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden. • Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, 4. Auflage, Heidelberg u.a. • Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (aktuellste Auflage), Marktforschung, Wiesbaden. • Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden
[letzte Änderung 25.11.2019]
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