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Internationale Marketinginformation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Internationale Marketinginformation
Modulbezeichnung (engl.): International Market Research
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: IBB-441
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0243
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit/Klausur

[letzte Änderung 25.11.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

IBB-441 (P420-0243) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 06.03.2020]
Lernziele:
Die Studierenden erweitern ihre Methoden- und Analysekompetenz. Sie bauen die Fähigkeit zur Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien – insb. für länderübergreifende Fragestellungen auf. Die Studierenden lernen die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Marktforschung und den Umgang mit Standard-Analyse-Software. Sie lernen die Bedeutung der Informationsgewinnung für internationale Marketing-Entscheidungen sowie die Relevanz von Äquivalenzbedingungen in der internationalen Marktforschung kennen.  
 
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[letzte Änderung 25.11.2019]
Inhalt:
•        Fragestellungen und Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung
•        Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung
•        Primär- vs. Sekundärdaten
•        Fragebogen-Design (Skalentypen, Skalenniveaus etc.)
•        Ablaufschritte einer Marktforschungsstudie
•        Besonderheiten länderübergreifender Marktforschung (ländertypisches Antwortverhalten, Vergleichbarkeit von Fragen, Skalen etc.)
•        SPSS-Schulung
•        Datenaufbereitung und Präsentation


[letzte Änderung 25.11.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Übungen oder Projektarbeit (Durchführung eines Marktforschungsprojekts mit internationalem Bezug)

[letzte Änderung 25.11.2019]
Literatur:
•        Bauer, E. (2009), Internationale Marketingforschung: Informationsgewinnung für das internationale Marketing, 4. Auflage, München
•        Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
•        Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, 4. Auflage, Heidelberg u.a.
•        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (aktuellste Auflage), Marktforschung, Wiesbaden.
•        Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden


[letzte Änderung 25.11.2019]
[Mon May  6 06:53:47 CEST 2024, CKEY=iimg, BKEY=ibw4, CID=IBB-441, LANGUAGE=en, DATE=06.05.2024]