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Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing Management |
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Code: IBB-442 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 25.11.2019]
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IBB-442 (P420-0244) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
IBB-240 Marketing
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
[letzte Änderung 04.02.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden lernen die wesentlichen instrumentellen Besonderheiten des internationalen Marketing kennen und überblicken die entsprechenden Handlungsoptionen für Unternehmen unter Berücksichtigung der jeweiligen internationalen Marketingstrategie. Die Studierenden werden mit der Relevanz der Koordinationsperspektive vertraut gemacht und lernen das Ausmaß von Rückkopplungseffekten zwischen Ländermärkten zu berücksichtigen. [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Inhalt:
• Entscheidungsoptionen im Bereich der Marketing-Instrumente vor dem Hintergrund der Internationalen Marktsegmentierung • Entscheidungen bzgl. des Produkt- bzw. Programmangebots in der internationalen Marktbearbeitung (insb. Standardisierungsgrad vor dem Hintergrund der Unterscheidung von culture-free vs. culture-bound Produkten) • Ausgestaltung und Koordination der Kommunikationsinstrumente vor dem Hintergrund interkultureller Besonderheiten • Besonderheiten der internationalen Vertriebs- und Verkaufspolitik: länderübergreifende Vertriebssysteme, Global Account Management, interkulturell variierende Anreizwirkungen, Berücksichtigung international unterschiedlicher Distributionskanäle und -strukturen • Herausforderungen des internationalen Preis- und Konditionsmanagements: Preisinformation und –entscheidung, sowie der Preisdurchsetzung und – pflege, Berücksichtigung unterschiedlicher Rabatt- und Konditionenstrukturen internationale Preisdifferenzierung, Problem der Korruption
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien, Analyse internationaler Werbespots
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Literatur:
• Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, 4. Auflage, Heidelberg u.a. • De Mooji, M. (aktuellste Aufl.), Global Marketing and Advertising: Understanding Cultural Paradoxes, Thousand Oaks, CA • Kotabe, M., Helson, K. (aktuellste Auflage), Global Marketing Management, international student edition, Hoboken, N.J. • Hollensen, S. (aktuellste Aufl.), Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, Harlow, England • Müller, S., Gelbrich, K. (2003), Interkulturelles Marketing, München • Nalge, T. T., Hogan, J.E. (aktuellste Auflage), The Strategy and Tactics of Pricing, Upper Saddle River, N.J. • Guenzi, P., Geiger, S. (ed.), Sales Management: A Multinational Perspective, Basingtoke UK, u.a., 2011
[letzte Änderung 25.11.2019]
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