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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing and Market Research |
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Code: IBB-240 |
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4VF (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 25.11.2019]
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IBB-240 (P420-0252) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
IBB-310 Internationales Personalmanagement und Organisation IBB-442 International Marketing Management IBB-443 Seminar International Marketing IBB-610 Competition and Corporate Strategy
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Lernziele:
• Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie • Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketings • Fähigkeit zur kritischen Beleuchtung von Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft • Grundverständnis der Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung • Grundverständnis der Notwendigkeit des interkulturellen Marketings sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung • Erarbeitung ausgewählter Marketing-Strategie-Instrumente zur Anwendung im internationalen Umfeld • Anwendungskompetenz bzgl. der Marketinginstrumente im internationalen Kontext • Aufbau einer Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Inhalt:
1. Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses 2. Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft 3. Grundlagen des Konsumentenverhaltens 4. Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/ Differenzierungsdebatte 5. Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster 6. Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen 7. Ansätze des strategischen Marketings 8. Gestaltung der Marketinginstrumente im internationalen Kontext
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Literatur:
Kotler, P. et al (2010): Grundlagen des Marketing, 5. Auflage. München: Pearson Studium Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2008): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München: Vahlen Meffert, H. et al. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 10., vollst. überarb. u. erw. Auflage. Wiesbaden: Gabler. Müller, S.; Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2010): Internationales Marketing, 2. Aufl., München
[letzte Änderung 25.11.2019]
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