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Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Marketing and Market Research
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: IBB-240
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0252
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 25.11.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

IBB-240 (P420-0252) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
IBB-310 Internationales Personalmanagement und Organisation
IBB-442 International Marketing Management
IBB-443 Seminar International Marketing
IBB-610 Competition and Corporate Strategy


[letzte Änderung 06.03.2020]
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen: N.N.

[letzte Änderung 25.11.2019]
Lernziele:
•        Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie
•        Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketings
•        Fähigkeit zur kritischen Beleuchtung von Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft
•        Grundverständnis der Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung
•        Grundverständnis der Notwendigkeit des interkulturellen Marketings sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung
•        Erarbeitung ausgewählter Marketing-Strategie-Instrumente zur Anwendung im internationalen Umfeld
•        Anwendungskompetenz bzgl. der Marketinginstrumente im internationalen Kontext
•        Aufbau einer Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen
 
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[letzte Änderung 25.11.2019]
Inhalt:
1. Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses
2. Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft
3. Grundlagen des Konsumentenverhaltens
4. Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/ Differenzierungsdebatte
5. Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster
6. Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen
7. Ansätze des strategischen Marketings
8. Gestaltung der Marketinginstrumente im internationalen Kontext


[letzte Änderung 25.11.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien

[letzte Änderung 25.11.2019]
Literatur:
Kotler, P. et al (2010): Grundlagen des Marketing, 5. Auflage. München: Pearson Studium
Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.  (2008): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München: Vahlen
Meffert, H. et al. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 10., vollst. überarb. u. erw. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Müller, S.; Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München
Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2010): Internationales Marketing, 2. Aufl., München
 


[letzte Änderung 25.11.2019]
[Fri May  3 22:04:35 CEST 2024, CKEY=imu, BKEY=ibw4, CID=IBB-240, LANGUAGE=en, DATE=03.05.2024]