|
Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing Seminar |
|
Code: IBB-443 |
|
4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
IBB-443 (P420-0245) International Business, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
IBB-240 Marketing
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hellen Gross Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Lernziele:
• Kenntnis grundlegender Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens • Fähigkeit der wissenschaftlichen Ausarbeitung einer vorgegebenen Fragestellung aus dem Bereich des internationalen Marketing • Auf- bzw. Ausbau von Recherchekompetenzen sowie von Bewertungskompetenz hinsichtlich der Güte unterschiedlicher Informationsquellen • Verbesserung der Präsentationstechniken • Aufbau von Erfahrungswerten im Hinblick auf das Zeit- und Selbstmanagement beim Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit [OE+1+0+0+0+0+0=1]
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Inhalt:
• Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Abfassen einer Seminararbeit • Eigenständige Bearbeitung und Vorstellung einer ausgewählten Fragestellung im Rahmen eines breiteren Themengebiets des internationalen Marketing. • Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere Literaturrecherche und Zitation
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Fachliche und systematische Beratung bei der Anfertigung der Seminararbeit - Freie Präsentation des Seminarthemas mit anschließender Diskussion in der Gruppe
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Literatur:
In Abhängigkeit vom Themengebiet - Ebster, C./Stalzer, L.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissen-schaftler. Wien, neueste Auflage. - Theisen, Manuel R.: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik, Methodik, Form. München, neueste Auflage.
[letzte Änderung 25.11.2019]
|