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Modulbezeichnung (engl.):
Quantitative Methods |
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Code: MAIM-151 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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MAIM-151 (P420-0309) International Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
MAIM-151 (P420-0309) International Management, Master, ASPO 01.10.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König Prof. Dr. Teresa Melo
[letzte Änderung 18.08.2016]
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Lernziele:
Teilgebiet International Market Research and Analysis: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: - für eine definierte länderübergreifende Problemstellung den Informationsbedarf eines Unternehmens zu analysieren und darauf aufbauend ein Erhebungsdesign zu konzipieren - Fragestellungen aus dem Bereich der Marktforschung auf unterschiedliche Kulturkreise zu transferieren - mit länderübergreifenden Daten kritisch umzugehen und den ethischen Anforderungen der internationalen Marktforschung einen entsprechend hohen Wert beizumessen Teilgebiet Quantitative Methods: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, - statistische Schätz- und Testverfahren in der induktiven Datenanalyse zu beherrschen und anzuwenden, - computergestützte Datenanalyse für Problemstellungen mit internationalem Hintergrund vorzubereiten, durchzuführen und die erhaltenen Ergebnisse zu interpretieren, - die Struktur und Vorgehensweise nichtparametrischer Methoden zu erläutern und diese zur Analyse empirischer Daten anzuwenden, - die Grenzen der verwendeten statistischen Methodik zu identifizieren und kritisch zu diskutieren. [OE+0+3+1+1+0+2=7]
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Inhalt:
Teilgebiet International Market Research and Analysis: -Design internationaler Marktforschungsstudien (Fragestellungen, Fragebogen- Design, Skalentypen und kulturspezifisches Antwortverhalten) -Herausforderungen bei Durchführung und Auswertung internationaler Marktforschungsstudien (Datenvergleichbarkeit, Interpretationsspielräume, Datenverdichtungen und Informationsverlust) -Probleme und Fehlerquellen bei internationalen Datenerhebungen und –auswertungen -Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (Trends aus den USA) Teilgebiet Quantitative Methods: -Stichprobenplanung (Grundbegriffe, Stichprobenfunktionen, Hauptsatz der Statistik) -Schätzung von Parametern (Punkt- und Intervallschätzung) -Prüfen statistischer Hypothesen (bspw. auf Erwartungswert und Varianz) -Nichtparametrische Verfahren: Anpassungs-, Unabhängigkeits- und Homogenitätstests, verteilungsfreie Methoden -Ausgewählte Verfahren der multivariaten Datenanalyse (z.B. Varianz-, Faktoren- und Clusteranalyse) -Statistiksoftware (z.B. SPSS)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag und Diskussion in der Großgruppe, unterstützt durch Folien (Beamer) und Tafel (Theorie und Vorrechnen exemplarischer Beispiele). Das Teilgebiet Quantitative Methods wird durch Übungen ergänzt. Um eigenständiges Arbeiten zu unterstützen, wird eine Vielzahl von Übungsblättern bereitgestellt, deren thematische Breite das weite Einsatzspektrum der behandelten Methoden zeigt. Anschließend werden die Lösungen der Aufgaben mit den Studierenden besprochen (zum Teil mit Hilfe von Statistik-Software). Sowohl das Vorlesungsskript als auch die Übungsblätter stehen den Studierenden in elektronischer Form zur Verfügung.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Literatur:
Teilgebiet International Market Research and Analysis: Birn, R.J.: The Handbook of International Market Research Techniques, 2nd ed., Kogan Page, 2002 Craig, S.C., Douglas, S.P.: International Market Research, John Wiley & Sons, latest ed. Kumar, V.: International Marketing Research, Prentice Hall, latest ed. Teilgebiet Quantitative Methods: Bowerman, B.L., O´Connell, R.T., Murphree, E.S.: Business Statistics in Practice, 6th edition, McGraw-Hill/Irvin, 2011 Dretzke, B.: Statistics with Microsoft Excel, 4th edition, Pearson, 2009 Downing, D., Clark, J.: Business Statistics: Application of statistical methods to business situations, 5th edition, Barron’s Educational Series, 2010 Field, A.: Discovering Statistics using SPSS, 3rd edition, SAGE Publications, 2009 Groebner, D.F., Shannon, P.W., Fry, P.C., Smith, K.D.: Business Statistics: A decision-making approach, 8th edition, Prentice Hall, 2011 Hair, J.F., Black, W.C., Babin, B.J., Anderson, R.E.: Multivariate Data Analysis, 7th edition, Prentice Hall, 2010 Sweeney, D.J., Williams, T.A., Anderson, D.R.: Fundamentals of Business Statistics, 6th edition, Cengage Learning Emea, 2011
[letzte Änderung 05.09.2012]
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