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Quantitative Methods

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Quantitative Methods
Modulbezeichnung (engl.): Quantitative Methods
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
International Management, Master, ASPO 01.10.2016
Code: MAIM-151
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0309
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAIM-151 (P420-0309) International Management, Master, ASPO 01.10.2012 , 1. Semester, Pflichtfach
MAIM-151 (P420-0309) International Management, Master, ASPO 01.10.2016 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Prof. Dr. Teresa Melo


[letzte Änderung 18.08.2016]
Lernziele:
Teilgebiet International Market Research and Analysis:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- für eine definierte länderübergreifende Problemstellung den
  Informationsbedarf
  eines Unternehmens zu analysieren und darauf aufbauend ein Erhebungsdesign zu
  konzipieren
- Fragestellungen aus dem Bereich der Marktforschung auf unterschiedliche
  Kulturkreise zu transferieren
- mit länderübergreifenden Daten kritisch umzugehen und den ethischen
  Anforderungen der internationalen Marktforschung einen entsprechend hohen
  Wert beizumessen
 
Teilgebiet Quantitative Methods:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
- statistische Schätz- und Testverfahren in der induktiven Datenanalyse zu
  beherrschen und anzuwenden,
- computergestützte Datenanalyse für Problemstellungen mit internationalem
  Hintergrund vorzubereiten, durchzuführen und die erhaltenen Ergebnisse zu
  interpretieren,
- die Struktur und Vorgehensweise nichtparametrischer Methoden zu erläutern und
  diese zur Analyse empirischer Daten anzuwenden,
- die Grenzen der verwendeten statistischen Methodik zu identifizieren und
  kritisch zu diskutieren.
   
 
 
[OE+0+3+1+1+0+2=7]


[letzte Änderung 05.09.2012]
Inhalt:
Teilgebiet International Market Research and Analysis:
-Design internationaler Marktforschungsstudien (Fragestellungen, Fragebogen-
 Design, Skalentypen und kulturspezifisches Antwortverhalten)
-Herausforderungen bei Durchführung und Auswertung internationaler
 Marktforschungsstudien (Datenvergleichbarkeit, Interpretationsspielräume,
 Datenverdichtungen und Informationsverlust)
-Probleme und Fehlerquellen bei internationalen Datenerhebungen und  
 –auswertungen
-Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (Trends aus den USA)
  
Teilgebiet Quantitative Methods:
-Stichprobenplanung (Grundbegriffe, Stichprobenfunktionen, Hauptsatz der
 Statistik)
-Schätzung von Parametern (Punkt- und Intervallschätzung)
-Prüfen statistischer Hypothesen (bspw. auf Erwartungswert und Varianz)
-Nichtparametrische Verfahren: Anpassungs-, Unabhängigkeits- und
 Homogenitätstests, verteilungsfreie Methoden
-Ausgewählte Verfahren der multivariaten Datenanalyse (z.B. Varianz-, Faktoren-
 und Clusteranalyse)
-Statistiksoftware (z.B. SPSS)


[letzte Änderung 05.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag und Diskussion in der Großgruppe, unterstützt durch Folien (Beamer) und Tafel (Theorie und Vorrechnen exemplarischer Beispiele).
  
Das Teilgebiet Quantitative Methods wird durch Übungen ergänzt. Um eigenständiges Arbeiten zu unterstützen, wird eine Vielzahl von Übungsblättern bereitgestellt, deren thematische Breite das weite Einsatzspektrum der behandelten Methoden zeigt. Anschließend werden die Lösungen der Aufgaben mit den Studierenden besprochen (zum Teil mit Hilfe von Statistik-Software). Sowohl das Vorlesungsskript als auch die Übungsblätter stehen den Studierenden in elektronischer Form zur Verfügung.


[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
Teilgebiet International Market Research and Analysis:
Birn, R.J.: The Handbook of International Market Research Techniques, 2nd ed., Kogan Page, 2002
Craig, S.C., Douglas, S.P.: International Market Research, John Wiley & Sons, latest ed.
Kumar, V.: International Marketing Research, Prentice Hall, latest ed.
  
Teilgebiet Quantitative Methods:
Bowerman, B.L., O´Connell, R.T., Murphree, E.S.: Business Statistics in Practice, 6th edition, McGraw-Hill/Irvin, 2011
Dretzke, B.: Statistics with Microsoft Excel, 4th edition, Pearson, 2009
Downing, D., Clark, J.: Business Statistics: Application of statistical methods to business situations, 5th edition, Barron’s Educational Series, 2010
Field, A.: Discovering Statistics using SPSS, 3rd edition, SAGE Publications, 2009
Groebner, D.F., Shannon, P.W., Fry, P.C., Smith, K.D.: Business Statistics: A decision-making approach, 8th edition, Prentice Hall, 2011
Hair, J.F., Black, W.C., Babin, B.J., Anderson, R.E.: Multivariate Data Analysis, 7th edition, Prentice Hall, 2010
Sweeney, D.J., Williams, T.A., Anderson, D.R.: Fundamentals of Business Statistics, 6th edition, Cengage Learning Emea, 2011


[letzte Änderung 05.09.2012]
[Sun May  5 17:43:43 CEST 2024, CKEY=iqm, BKEY=imm3, CID=MAIM-151, LANGUAGE=en, DATE=05.05.2024]