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Modulbezeichnung (engl.):
International Operations Management |
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Code: MAIM-246 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
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MAIM-246 (P420-0294) International Management, Master, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-322 International Management Workshop
[letzte Änderung 30.01.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne
[letzte Änderung 30.01.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden sind nach Beendigung des Moduls in der Lage, 1a) Zu erläutern was eine Supply Chain ist und welche Ziele im Rahmen des Supply Chain Managements verfolgt werden 1b) Ansätze und Nutzen der organisatorischen und informationstechnischen Kooperation von Unternehmen zu beschreiben 1c) Konzepte des SCM in Handel und Konsumgüterindustrie mit Vor- und Nachteilen zu beschreiben 1d) Qualitative und quantitative Methoden für die Planung von internationalen Produktions- und Distributionsnetzwerken zielgerichtet anzuwenden und kontextbezogen abzuwandeln 2a) Gründe für den Bedeutungszuwachs des "Supply Managements" für den Unternehmenserfolg zu erläutern 2b) Einen Überblick über die Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements zu geben, insbesondere 2c) Beschaffungsmarktforschung durchzuführen 2d) eine Lieferantenbewertung durchzuführen 2e) Einsatzmöglichkeiten des E-Procurement zu beschreiben 3a) Sourcing-Strategien in Beispielfällen zu analysieren und zu bewerten. [OE+0+3+1+1+0+2=7]
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Inhalt:
International Logistics and Supply Chain Management - Begriff, Bedeutung und Ziele des Supply Chain Managements - Bullwhip Effekt (Beer Game) - Integrationsmöglichkeiten in einer Supply Chain - Supply Chain Management im Handel - Planung von internationalen Produktionsnetzwerken - Aufbau von Advanced Planning Systemen International Procurement and Supply Management - Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements - Warengruppenanalyse - Beschaffungsmarktanalyse - Lieferantenbewertung und -auswahlstrategien - E-Procurement
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Präsentationen
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Literatur:
• Arnolds, H. et al (2013): Materialwirtschaft und Einkauf, Grundlagen – Spezialthemen – Übungen, 12.Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden • Chopra, S, Meindl, P. (2013): hessSupply Chain Management, 5th ed. Upper Saddle NJ: Pearson 2013. • Heß, G. (2008): Supply Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle, Gabler Verlag, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH • Monczka, R.M. et al. (2010): Purchasing & Supply Chain Management, 4th edition, South-Western Cengage Learning, Andover/United Kingdom • Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E. (2009): Designing and Managing the Supply Chain: Concepts, Strategies and Case Studies, 3rd ed., Boston 2009. • Stadtler, H, Kilger, C.: Supply Chain Management and Advanced Planning, 4th ed. Berlin Heidelberg: Springer; 2008. • van Weele, A. J. (2010): Purchasing and Supply Chain Management, 5th edition, Cengage Learning, Andover/United Kingdom
[letzte Änderung 02.12.2019]
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