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Modulbezeichnung (engl.):
Hotel Management |
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Code: BITM-W-04 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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DFBTO-W-03 (P620-0530) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-04 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 26.06.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein: - Grundbegriffe der Hotellerie und der Hotelbranche zu definieren, - verschiedene Managementbereiche der Hotellerie zu skizzieren und entsprechend die Aufgaben zu planen, - Angebotsstrukturen sowie Produktkonzepte in der internationalen Hotelbranche zu charakterisieren, - betriebswirtschaftliche Instrumentarien im Hotelwesen entscheidungsorientiert einzusetzen, - Zusammenhänge im Hotelmanagement zwischen Betrieb und Immobilie aufzuzeigen, - in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) ein Marketing-Konzept für einen Beherbergungsbetrieb o.ä. anzufertigen, unter zielorientierter Anwendung der Marketing-Instrumente und kreativer Modellierung des Marketing-Mix bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich der Hotellerie und Gastronomie systematisch und wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten und - die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln und Handlungsempfehlungen auszusprechen.
[letzte Änderung 14.12.2019]
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Inhalt:
- Grundlagen der Hotellerie und der Hotelbranche - Der Hotelbetrieb und seine Leistungen - Dienstleistungsbesonderheiten der Hotellerie - Standortfaktoren in der Hotellerie - Hotelmanagement und Hotelbetrieb - Anbieter und Produktkonzepte in der Hotellerie - Hotelmanagement und Hotelimmobilie: Eigentumsverhältnisse und Vertragsstrukturen - Marketing-Management von Hotelbetrieben - Umweltmanagement in der Hotellerie - Entwicklungen und Trends in der Hotellerie
[letzte Änderung 08.04.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht. Fallstudien (ggf. Exkursionen, Experteninterviews). Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung/Untersuchungskonzeption sowie Präsentation)
[letzte Änderung 14.12.2019]
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Sonstige Informationen:
"Improve your German": Lecures will be held in German, but international exchange students can do their assessments in English!
[letzte Änderung 11.12.2019]
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Literatur:
- Corsten, H./Gössinger, R.: Dienstleistungsmanagement, 5. Aufl., München 2007. - Dettmer, H. (Hrsg.): Organisations-/Personalmanagement und Arbeitsrecht in Hotellerie und Gastronomie, Hamburg, 2012 - Ehlen, Scherhag: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends. Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. Erich Schmidt Verlag. Berlin 2018. - Freyer, W. (Hrsg.): Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. München, aktuellste Auflage - Gardini, M. A.: Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements im Tourismus, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Gardini, M.A.: Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen –dargestellt am Beispiel der Hotellerie, Frankfurt/Main aktuellste Auflage - Gardini, M.A.: Marketing-Management in der Hotellerie, 2. Aufl., München aktuellste Auflage - Hänssler, K. H. (Hrsg.): Management in der Hotellerie und Gastronomie, Oldenbourg, München, Wien, aktuellste Auflage - Henschel, U. K.: Hotelmanagement, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Henselek, H., Hotelmanagement. Planung und Kontrolle, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Hotelverband Deutschland (IHA): Hotelmarkt Deutschland. aktuellste Auflage. - Knirsch, J.: Hotels - Planen und Gestalten. Leinfelden-Echterdingen, aktuellste Auflage - Reid, R.: Hospitality marketing management, Hoboken, aktuellste Auflage - Zeithaml, V.A., Parasuraman, A., Berry, L.L. (1992): Qualitätsservice: Was ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen, Frankfurt/Main et al. 1992. Statistiken: - DEHOGA: Jahresberichte - Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. online: http://hotellerie.de/home/index.html - Statistisches Bundesamt: Statistik in Zahlen
[letzte Änderung 14.12.2019]
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