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Nachhaltige Tourismusökonomie und -politik

Modulbezeichnung: Nachhaltige Tourismusökonomie und -politik
Modulbezeichnung (engl.): Economic and Policy Aspects of Sustainable Tourism
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BITM-510
SWS/Lehrform: 4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO505 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-506 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-510 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-510 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-510 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 5. Semester, Pflichtfach

geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 27.05.2020]
Lernziele:
Die Studierenden werden ihre im Rahmen der bisherigen Lehrveranstaltungen (insbesondere Interkulturelle Kompetenz, Recht, BWL, VWL, Management in der Tourismuswirtschaft) gewonnenen Kenntnisse vertiefen und auf wesentliche Handlungsfelder der Wirtschafts- und Tourismuspolitik anwenden. Dabei geht es sowohl um das Kennenlernen von Instrumenten und deren Wirkungsweisen, als auch um die Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen wirtschaftspolitischen Handelns im Tourismus (insbesondere Leitbild des nachhaltigen Tourismus).
 
Vorrangiges Ziel ist die Sensibilisierung der Studierenden für die
- ökonomische Bedeutung des Tourismus
- verschiedenen Akteure im Tourismus (Einfluss- und Entscheidungsträger)
- Managementbereiche in der touristischen Praxis (Managementkonzept,
Wirtschafts- und Unternehmensethik, Qualitäts-, Umweltschutz- und CSR-Maßnahmen, strategisches Management, Leitbildentwicklung)
 
Erwerb von tourismuswirtschaftlicher Urteils- und Handlungskompetenz
Gestaltung (-sfähigkeit) (inter-) nationaler Wirtschafts- und Tourismuspolitik
 
Erwerb von Methodenkompetenz zur Analyse der (inter-) nationalen Wirtschafts- und Tourismuspolitik unter Berücksichtigung der tourismusspezifischen Besonderheiten
 
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
- den ökonomischen und insbesondere tourismuswirtschaftlichen Dimensionen der Tourismuswirtschaft
- der Entwicklung und Bedeutung des Tourismus
- den Besonderheiten des Tourismussektors
- Marktstrukturen und Marktteilnehmern (Anbieter, Nachfrager, Organisationen).
 
Die Studierenden
- gewinnen Einblicke im Bereich touristischer Organisation und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen)
- lernen Planungsinstrumente sowie Anpassungsstrategien kennen
 
Internationale und interkulturelle Bezüge:
- Beschäftigung mit (inter-) nationaler Tourismuspolitik
- Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen
 
Berufspraktische Bezüge:
- Management- und Politikkonzepte
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden
- Sozialkompetenz
-Analyse- und Entscheidungskompetenz
- Gastvorträge, Exkursionen (ggf. zusammen mit Studierenden anderer Semester und Studiengänge)
- insbesondere Politik- und Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die Tourismus- und Verkehrsbranche
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten der Teamarbeit und die Anwendung moderner Präsentationstechniken sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.


[letzte Änderung 24.10.2017]
Inhalt:
- Definition von Wirtschafts- und Tourismuspolitik
- Zusammenhänge und Probleme in Wirtschafts- und Tourismuspolitik
- tourismuswirtschaftliche Kennziffern
- Träger, Ziele und Instrumente der Wirtschafts- und Tourismuspolitik
(Tourismuskritik, Lobbyismus, Funding, internationale, supra-nationale und regionale Touristische Organisationen, Visaregularien, Reisehinweise)
- Leitbild des nachhaltigen Tourismus
- Gütesiegel im Tourismus
- Corporate Social Responsibility
- Menschen- und Tierrechte im Tourismus
- Community based Tourism
- Klimawandel (Folgen für den Tourismus, Anpassungsstrategien)
- Barrierefreiheit im Tourismus
- touristische Relevanz von Schutzgebieten (Welterbestätten, Nationalparks, Biosphärenreservate)
- Managementbereiche in der touristischen Praxis (Managementkonzept, Wirtschafts- und Unternehmensethik, strategisches Management, Besucherlenkung, Carrying Capacity)


[letzte Änderung 24.10.2017]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristische Vorlesung mit Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Diskussion mit und unter Studierenden und auch externen Experten sowie Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial werden die Studierenden zu einer selbstständigen und kritischen Diskussion aktueller wirtschafts- und tourismuspolitischer Themen angeleitet.


[letzte Änderung 24.10.2017]
Literatur:
Bieger, T., Tourismuslehre - Ein Grundriss (aktuelle Ausgabe), 2004, Haupt, Bern, 978-3-8252-2536-0
Buchwald, K; Engelhardt, W. (Hrsg.), Freizeit, Tourismus und Umwelt, 1998, Economica Verlag, Bonn, 3-87081-582-5
Diekmann, A.; Smith, M. K., Ethnic and Minority Cultures as Tourist Attractions, 2015, Channel View Publications, Bristol, Buffalo, Toronto, 978-1-84541-483-2
Enzensberger, H. M., Eine Theorie des Tourismus (in: Einzelheiten 1), 1958, Suhrkamp, Frankfurt/M., 3-518-10063-2
Epler Wood, M., Sustainable Tourism on a finite planet, 2017, Routledge, Oxon, New York, 978-1-138-21758-4
Friedl, H. A., Tourismusethik: Theorie und Praxis des umwelt- und sozialverträglichen Reisens, 2002, Profil Verlag, München, Wien, 3-89019ö530-X
Hennig, C., Reiselust: Touristen, Tourismus und Urlaubskultur, 1997, Insel, Frankfurt/M. und Leipzig, 978-3-45816-841-6
Herrmann, F., FAIRreisen, 2016, oekom, München, 978-3-86581-808-9
Kramer, D., Der sanfte Tourismus - Umwelt- und Sozialverträglicher Tourismus in den Alpen, 1983, Österreichischer Bundesverlag, Wien, 3-215-04841-8
Krippendorf, J., Die Ferienmenschen - Für ein neues Verständnis von Freizeit und Reisen, 1984, Orell Füssli Verlag, Zürich, 3-280-01481-6
Luger, K.; Wöhler, K. (Hrsg.), Welterbe und Tourismus (Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit), 2008, Studienverlag, Innsbruck, Wien, Bozen, 978-3-7065-4518-1
N.N. Equations - Equitable Tourism Options, Indigenous Peoples, Wildlife and Ecotourism, 2002, Equations, Bangalore, n. a.
Opaschowski, H. W., Tourismus: eine systematische Einführung; Analysen und Prognosen, 2002, Leske + Budrich, Opladen, 3-8100-3216-6
Rauschelbach, B.; Schäfer, A.; Steck, B., Cooperating for Sustainable Tourism - Kooperieren für Nachhaltigen Tourismus, 2002, Kasparek Verlag        Heidelberg, 3-925064-34-6
Schäfer, R., Tourismus und Authentizität - Zur gesellschaftlichen Organisation von Außergewöhnlichkeit, 2015, Transcript, Bielefeld, 978-3-8376-2744-2
Spode, H., Wie die Deutschen "Reiseweltmeister" wurden - Eine Einführung in die Tourismusgeschichte, 2003, Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen, Erfurt, 3-931426-74-2
Steinecke, A., Internationaler Tourismus, 2014, UVK, Konstanz, 978-3-8252-4202-2
Strasdas, W.; Rein, H. (Hrsg.), Nachhaltiger Tourismus, 2015, UVK, Konstanz, 978-3-8252-4196-4
Urry, J., The Tourist Gaze - Leisure and Travel in Contemporary Societies, 1990, Sage Publications, London        0-8039-8182-1


[letzte Änderung 24.10.2017]
[Tue Nov 24 06:47:43 CET 2020, CKEY=intux, BKEY=itm4, CID=BITM-510, LANGUAGE=de, DATE=24.11.2020]