|
Modulbezeichnung (engl.):
Spanish 1 |
|
Code: BITM-171 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (50%)
[letzte Änderung 06.04.2016]
|
BITM-171 (P420-0217, P420-0218) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
BITM-171 (P420-0217, P420-0218) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
BITM-171 (P420-0217, P420-0218) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-271 Spanisch 2
[letzte Änderung 01.10.2017]
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 26.06.2017]
|
Lernziele:
Festigung und Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten in der Allgemeinsprache Erwerb grundlegender Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften und des Tourismus Erwerb grundlegender landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer Erwerb fremdsprachlicher Präsentationstechniken Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen Sensibilisierung im Hinblick auf die Lebens-, Studien- und künftige Berufsrealität der Studierenden
[letzte Änderung 06.04.2016]
|
Inhalt:
Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit (fachsprachenorientierte Textrezeption und -produktion) Behandlung touristischer Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen des Semesters Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen Wiederholung der grundlegenden Schulgrammatik Erweiterung des allgemeinsprachlichen Wortschatzes Erweiterung des allgemeinsprachlichen und Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 06.04.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation
[letzte Änderung 06.04.2016]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Hörverstehenstexte (Audio / Video) Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 06.04.2016]
|