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Projekt und Kampagnenmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Projekt und Kampagnenmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-620
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektbericht

[letzte Änderung 14.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BASCM-110 Service Center Rahmenbedingungen
BASCM-520 Marketing im Service Center


[letzte Änderung 14.01.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 14.01.2013]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Kampagnen eigenständig durchführen zu können. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Wettbewerbssituation und den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen spielen Preiskalkulation und ein effizientes Kampagnenmanagement eine zentrale Rolle.   

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Unternehmensziele vs. Kampagnenziele
Qualitätsstandards vs. Zeit- und Budgetvorgaben
Kampagnenplanung von A-Z
Wirksame Kampagnensteuerung
Kampagnenpreise / interne Kalkulation
Von „Preis pro Entscheiderkontakt“ bis „Festpreis“  – die verschiedenen Abrechnungsmöglichkeiten im Service-Center
Angebotsgestaltung und Möglichkeiten der Angebotspräsentation
Checklisten zur Angebotserstellung
Kommunikation und Führung innerhalb der Kampagnenorganisation
Forecast und Planungen im Service-Center
Aufbau eines internen Kampagnensystems

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Fri Mar 29 08:02:48 CET 2024, CKEY=ipuk, BKEY=iwsc, CID=BASCM-620, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]