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Service Center Rahmenbedingungen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Service Center Rahmenbedingungen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-110
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit

[letzte Änderung 09.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-610 Personalführung- und Entwicklung im Service Center
BASCM-620 Projekt und Kampagnenmanagement


[letzte Änderung 30.12.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Dipl. Betriebswirt Joachim Molz


[letzte Änderung 14.01.2013]
Lernziele:
Die Studierenden kennen die spezifischen Rahmenbedingungen, unter denen Service Center üblicherweise arbeiten. Dabei ist es wichtig, dass die Studierenden die im Service Center zur Verfügung stehenden Handlungspielräume /-optionen erkennen und diese sinnvoll einzusetzen/anzuwenden lernen.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Inhouse Service Center / BPO Anbieter / Mischformen
Strategische Optionen von Service Centern
Standortoptionen
erforderlliche Strukturen (räumlich, IT, etc.)
Kundengewinnung und Kundenbindung
Arbeitsmarktsituation und Personalbeschaffung
Beschäftigungsmöglichkeiten (Vertragsoptionen, Zeitarbeit, etc.)
Auftragssteuerung und Personalplanung
rechtliche Rahmenbedingungen (Überblick, Vertiefung in eigenem Modul)
Finanzierung
Förderungsmöglichkeiten

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Wed Apr 24 16:04:55 CEST 2024, CKEY=iscr, BKEY=iwsc, CID=BASCM-110, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]