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Code: BASCM-110 |
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5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 09.01.2013]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-610 Personalführung- und Entwicklung im Service Center BASCM-620 Projekt und Kampagnenmanagement
[letzte Änderung 30.12.2019]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Dipl. Betriebswirt Joachim Molz
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Lernziele:
Die Studierenden kennen die spezifischen Rahmenbedingungen, unter denen Service Center üblicherweise arbeiten. Dabei ist es wichtig, dass die Studierenden die im Service Center zur Verfügung stehenden Handlungspielräume /-optionen erkennen und diese sinnvoll einzusetzen/anzuwenden lernen.
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Inhalt:
Inhouse Service Center / BPO Anbieter / Mischformen Strategische Optionen von Service Centern Standortoptionen erforderlliche Strukturen (räumlich, IT, etc.) Kundengewinnung und Kundenbindung Arbeitsmarktsituation und Personalbeschaffung Beschäftigungsmöglichkeiten (Vertragsoptionen, Zeitarbeit, etc.) Auftragssteuerung und Personalplanung rechtliche Rahmenbedingungen (Überblick, Vertiefung in eigenem Modul) Finanzierung Förderungsmöglichkeiten
[letzte Änderung 14.01.2013]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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