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Modulbezeichnung (engl.):
Programming Tools |
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Code: KI569 |
2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projekt
[letzte Änderung 01.02.2018]
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DFBI-443 (P610-0254) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
DFIW-PWZ (P610-0193) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach, informatikspezifisch
KI569 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
KIB-PRGW (P221-0124) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-PRGW (P221-0124) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI13 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-PRGW (P221-0124) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks |
Dozent/innen: Prof. Dr. Reinhard Brocks
[letzte Änderung 01.02.2018]
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Lernziele:
Die Studenten können für die unterschiedlichen Phasen im Implementierungsprozess unterstützende Tools auswählen. Sie können die Toolchain für ein Softwareprojekt definieren, die dazugehörige Entwicklungsumgebung konfigurieren und einen automatischen Build-Prozess implementieren. Sie können die prinzipielle Funktionsweise von verschiedenen Programmierwerkzeugen erläutern und können für eine konkrete Programmiersprache solche benutzen. Die Studenten können den Aufbau von Programmbibliotheken und Frameworks beschreiben und sind in der Lage solche selbst zu erstellen oder in eigene Projekte zu integrieren. Sie können integrierte Entwicklungsumgebungen bei der Softwareentwicklung einsetzen.
[letzte Änderung 01.02.2018]
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Lernziele (AI):
Bewertung des Moduls: Programmierwerkzeuge
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(KI-Modell: llama3.2-t)
Ich werde die Lernziele und Inhalte auf die angegebenen Kriterien bewerten.
Kompetenzorientierung
Die Lernziele sind teilweise klar formuliert, aber sie sollten noch präziser sein. Beispielsweise lautet das Ziel "Die Studenten können den Aufbau von Programmbibliotheken und Frameworks beschreiben" sehr vage. Es wäre hilfreich, wenn die Ziele spezifizierter wären und genau definieren würden, welche Fähigkeiten und Kompetenzen die Studierenden am Ende der Vorlesung erworben haben sollen.
Einige Beispiele für präzisere Ziele könnten sein:
- "Die Studenten können ein einfachste Programmiersprachentool wie eine Entwicklungsumgebung konfigurieren und nutzen."
- "Die Studenten können die Funktionsweise eines Build-Werkzeugs erklären und es in einem Projekt verwenden."
Inhaltlicher Bezug
Die Lernziele passen zu den Inhalten der Vorlesung, aber sie könnten noch besser auf das Fachgebiet des Titels abgestimmt sein. Einige Ziele beschreiben allgemeine Programmierfähigkeiten, die auch in anderen Bereichen der Informatik angewendet werden können.
Es wäre hilfreich, wenn die Lernziele spezifischer darauf abzielen, dass Studenten die Themenbereiche des Titels "Programmierwerkzeuge" und -tools gründlich kennen und anwenden können.
Präzision der Formulierung
Einige Ziele sind noch zu vage oder unpraktisch formuliert. Beispielsweise lautet das Ziel "Die Studenten können integrierte Entwicklungsumgebungen bei der Softwareentwicklung einsetzen", was jedoch nicht klar definiert ist, was mit dieser Einsetzung gemeint ist.
Einige Beispiele für präzisere Ziele könnten sein:
- "Die Studenten können eine bestimmte Entwicklungsumgebung konfigurieren und nutzen."
- "Die Studenten können bestimmte Tools zur Überprüfung von Quellcode und Codeanalyse anwenden."
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung sind breit gefächert, aber es wäre hilfreich, wenn sie besser strukturiert und alphabetisch geordnet wären. Einige Themenbereiche könnten noch mehr Aufmerksamkeit benötigen, um sicherzustellen, dass Studenten die Themen gründlich kennen.
Insgesamt sind die Lernziele ein guter Ausgangspunkt, aber sie sollten noch präziser und spezifischer formuliert werden, um sicherzustellen, dass Studenten die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um in der Praxis erfolgreich zu sein.
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Inhalt:
- Funktionen innerhalb Quellcode-Editoren - Kommandozeile und Skripte - Software-Dokumentationswerkzeuge - Build-Werkzeuge - Integrierte Entwicklungsumgebungen und deren Konfiguration - Debugger - Versionsverwaltung - Test Frameworks - Tools zur statischen Quellcodeanalyse - Profiler - Issue-Tracking Systeme - Cross-compiling - Bugtracker - Package Manager - Virtuelle Maschinen
[letzte Änderung 01.02.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beispiele, vorlesungsbegleitende Projektarbeit, Praktikum und Übungen, Gruppenarbeit
[letzte Änderung 01.02.2018]
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Literatur:
Originaldokumentation der verschiedenen Softwareentwicklungswerkzeuge Brocks, R.: Open Educational Resources / OER zu Programmierwerkezuge, https://www.htwsaar.de/ingwi/fakultaet/personen/profile/Reinhard%20Brocks/open-educational-resources , 2019 Zeller, A., Krinke, J.: Open-Source-Programmierwerkzeuge, dpunkt, 2003 Preißel, René; Stachmann, Bjørn: Git : dezentrale Versionsverwaltung im Team; Grundlagen und Workflows, dpunkt, 2012 Jürgen Wolf; Stefan Kania : Shell-Programmierung : das umfassende Handbuch; Einführung, Praxis, Übungsaufgaben, Kommandoreferenz; Bonn : Galileo Press, 2013 Helmut Herold : UNIX und seine Werkzeuge, Make und nmake : Software-Management unter UNIX und MS-DOS, Addison-Wesley, 1994 Bernd Matzke: Ant : eine praktische Einführung in das Java Build-Tool, Heidelberg : dpunkt-Verl., 2005 Martin Spille: Maven 3 : Konfigurationsmanagement mit Java, mitp, 2011 Michael Tamm : JUnit-Profiwissen : effizientes Arbeiten mit der Standardbibliothek für automatisierte Tests in Java; Heidelberg : dpunkt-Verl., 2013 Durelli, Vinicius H. S. ; Araujo, Rodrigo Fraxino ; Rafael Medeiros Teixeira: Getting Started with Eclipse Juno; Birmingham : Packt Publishing, 2013
[letzte Änderung 06.12.2019]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2020,
SS 2019,
SS 2018
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