htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Programmierung 3

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung 3
Modulbezeichnung (engl.): Programming 3
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
Code: KIB-PRG3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P222-0031
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 90 min.

[letzte Änderung 26.07.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KIB-PRG3 (P222-0031) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 4. Semester, Pflichtfach
KIB-PRG3 (P222-0031) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KIB-PM Projektmanagement
KIB-PRG1 Programmierung 1
KIB-PRG2 Programmierung 2
KIB-SWT Softwaretechnik


[letzte Änderung 26.07.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
KIB-MADA Mobile Application Development (Android)


[letzte Änderung 01.10.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger
Dozent/innen:
Dipl.-Inf. Christopher Olbertz


[letzte Änderung 26.07.2024]
Lernziele:
Die Studierenden können
- ablauffähige Software mit der Programmiersprache Java entwickeln.
- grundlegende Aufgabenstellungen analysieren und in Java objektorientiert implementieren.
- das Konzept graphisch-interaktiver Benutzeroberflächen in JavaFX abbilden und eine interaktive GUI implementieren.
- eine verteilte Versionsverwaltung nutzen, um als Entwicklungsteam zusammen arbeiten zu können.

[letzte Änderung 25.07.2017]
Inhalt:
1. Grundlagen
 2. Programmstruktur
 3. Sprachelemente
 4. Referenzen
 5. Packages
 6. Vererbung und Polymorphie
 7. Interfaces
 8. Ausnahmebehandlung
 9. Versionsverwaltung
 10. Ein-/Ausgabe
 11. Threads
 12. Graphische Oberflächen
 13. Collection API

[letzte Änderung 25.07.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsfolien, Beispiele, Screencast-Video, Übungen
Vorlesungsunterlagen als PDF-Download zur Verfügung

[letzte Änderung 25.07.2017]
Literatur:
J. Goll et al.: Java als erste Programmiersprache, Springer Link 2016
D. Abts: Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java, Springer Link 2015
C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Rheinwerk 2011
C. Ullenboom: Java - Mehr als eine Insel, Rheinwerk 2011
E. Adams, J. Tormanns: Game Mechanics, Online od. Amazon
W. Muehl, J. Novak: Game Simulation Development, Amazon

[letzte Änderung 25.07.2017]
[Thu Nov 21 09:34:55 CET 2024, CKEY=kp3, BKEY=ki3, CID=KIB-PRG3, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]