Modulhandbuch [PDF]
(Oct 17 15:40:15 2020)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Formale und analytische Kompetenzen entwickeln |
Formale und analytische Kompetenzen werden im Sinne einer grundständigen Informatikausbildung entwickeln mit Fokus auf Anwendungen in der Netzwerktechnik und -konzeption |
01.08.2023 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q1 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
|
|
| |
Q2 |
Designkompetenzen und Integrationstechniken |
Lösungen in Soft- und Hardware planen und entwickeln können, die sich in bestehende Systeme integrieren lassen |
01.08.2023 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q2 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
X |
|
| |
Q3 |
Realisierungskompetenz in technologischer Hinsicht |
Fachwissen, das Designparadigmen mit realen Komponenten im Bereich von Soft- und Hardwaresystemen verknüpft, kann zur Erstellung und Konstruktion von zielorientierten und flexiblen Lösungen eingesetzt werden. |
01.08.2023 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q3 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
|
|
| |
Q4 |
Verknüpfung der technischen Inhalte mit fachübergreifenden Grundkompetenzen, Soft Skills und Sprachkenntnissen |
Durch die Anreicherung des Studienprogramms mit betriebswirtschaftlichen, nachrichtentechnischen und sprachlichen Kenntnissen, der Fähigkeit zur Teamarbeit und Einarbeitung in Spezialgebiete, sind die Absolventen in der Lage, ihre ausgereiften fachlichen Beiträge in heterogenen Projektteams zu leisten. |
01.08.2023 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q4 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
|
|
|
| |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Formale, algorithmische, mathematische Kompetenzen:
Die passende Datenstruktur zu einem Problem erkennen und die praktischen Anforderungen in einen effizienten Algorithmus umsetzen können.
Den algorithmischen Kern einer Problemstellung identifizieren können.
Befähigung zur Abstraktion
Anwendung algebraischer Methoden zur Beschreibung technischer Prozesse
Grundsätzliche Möglichkeiten und Grenzen der Berechenbarkeit kennen
|
|
L2 |
Analyse-Kompetenzen:
Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einarbeiten zu können.
Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen erkennen und formulieren
(Mathematische) Modellierung von komplexen Anwendungen.
|
|
L3 |
Design-Kompetenzen:
Fähigkeit zur Konstruktion von kombinierten Software- und Hardwaresystemen, insbesondere im Netzwerkbereich
Kenntnisse, wie hardwaretechnische Spezifikationen im Zusammenspiel mit Software zuverlässig funktioniert |
|
L4 |
Realisierungs-Kompetenz:
Fähigkeit, professionell Kommunikationssysteme und -anwendungen erstellen und sorgfältig testen zu können.
Beherrschen der gängigen Programmier- und Netzwerkdesignparadigmen. |
|
L5 |
Erfahrung in der Durchführung von Projekten:
Zeit-, Informations- und Kommunikations- management, Aufbau- (Projektstruktur) und Ablauf- management (Meilensteine), transparente Darstellung der Projektabschnitte.
|
|
L6 |
Technologische Kompetenzen:
Fachwissen zu kommunikationstechnischen Systemen
Fachwissen über Elemente und Methoden im Bereich Digitaltechnik, Rechnerarchitektur und Mikroprozessoren.
Verständnis für die Konzepte und Funktionsweise von Rechnernetzen.
Fähigkeit zur Konzeption von Kommunikationssystemen und -anwendungen.
Netzwerkinfrastrukturen planen, verwalten und aktiv im Dauerbetrieb verändern können
Theoretische und praktische Grundlagen des Aufbaus und der Anwendung von Datenbanken.
Fundierte Kenntnisse zu Sicherheitsmaßnahmen und –mechanismen.
|
|
L7 |
Fachübergreifende Kompetenzen:
Betriebswirtschaftliche Grundkompetenzen.
Schnittstelle zwischen Informatik und Nachrichtentechnik |
|
L8 |
Soziale Kompetenz und Selbstkompetenz:
Kommunikationsfähigkeit im internationalen Kontext.
Fähigkeit zur Teamarbeit
Mündliche und schriftliche Präsentation von Lösungen. |
|
L9 |
Vertiefung bzw. Spezialisierung fachlicher Aspekte:
Anwendung von Spezialkenntnissen in einem Teilgebiet. |
|
|