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Industrial UX Engineering

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Industrial UX Engineering
Modulbezeichnung (engl.): Industrial UX Engineering
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017
Code: KIM-IUE
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 30.09.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFI-IUE Informatik, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Wahlpflichtfach
KIM-IUE Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
PIM-IUE Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels
Dozent/innen:
Prof. Dr. Maximilian Altmeyer
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels


[letzte Änderung 11.10.2024]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, Personas sowie User Stories zu definieren und aus diesen Anforderungen zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Produktion zu identifizieren.
 
Die Studierenden können Assistenzsysteme für die Produktion mithilfe verschiedener Technologien entwerfen und umsetzen.
 
Die Studierenden sind in der Lage, die Grundprinzipien der User-Experience zu beschreiben, diese von verwandten Konzepten wie Usability abzugrenzen sowie den User-Centered Design Prozess zu erläutern und dieses Wissen zur Umsetzung interaktiver Systeme im Produktionskontext zur Anwendung bringen.
 
Die Studierenden können Konzepte des Prototypings erläutern, anwenden sowie Vor-und Nachteile diskutieren.
 
Die Studierenden können interaktive Systeme im Produktionskontext im Hinblick auf deren User Experience und Usability evaluieren.


[letzte Änderung 10.09.2024]
Inhalt:
•        Einführung in die Produktion
•        Werkerassistenzsysteme (Pick-by-Light, Pick-to-Light, AR …)
•        Technologien zur Identifikation von Bauteilen
•        Human-Computer Interaction, User Experience, Usability, User-Centered Design Process
•        User Needs, Problem Statements, Personas, Scenarios
•        Prototyping-Methoden
•        Evaluation von interaktiven Systemen im Produktionsumfeld


[letzte Änderung 10.09.2024]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Thu Oct 31 11:07:28 CET 2024, CKEY=piue, BKEY=kim2, CID=KIM-IUE, LANGUAGE=de, DATE=31.10.2024]