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Modulbezeichnung (engl.):
Industrial UX Engineering |
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Code: KIM-IUE |
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 30.09.2024]
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DFI-IUE Informatik, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
KIM-IUE Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
PIM-IUE (P221-0207) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels |
Dozent/innen: Prof. Dr. Maximilian Altmeyer Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels
[letzte Änderung 11.10.2024]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, Personas sowie User Stories zu definieren und aus diesen Anforderungen zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Produktion zu identifizieren. Die Studierenden können Assistenzsysteme für die Produktion mithilfe verschiedener Technologien entwerfen und umsetzen. Die Studierenden sind in der Lage, die Grundprinzipien der User-Experience zu beschreiben, diese von verwandten Konzepten wie Usability abzugrenzen sowie den User-Centered Design Prozess zu erläutern und dieses Wissen zur Umsetzung interaktiver Systeme im Produktionskontext zur Anwendung bringen. Die Studierenden können Konzepte des Prototypings erläutern, anwenden sowie Vor-und Nachteile diskutieren. Die Studierenden können interaktive Systeme im Produktionskontext im Hinblick auf deren User Experience und Usability evaluieren.
[letzte Änderung 10.09.2024]
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Inhalt:
• Einführung in die Produktion • Werkerassistenzsysteme (Pick-by-Light, Pick-to-Light, AR …) • Technologien zur Identifikation von Bauteilen • Human-Computer Interaction, User Experience, Usability, User-Centered Design Process • User Needs, Problem Statements, Personas, Scenarios • Prototyping-Methoden • Evaluation von interaktiven Systemen im Produktionsumfeld
[letzte Änderung 10.09.2024]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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