htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Grundlagen aus den Ästhetik-, Kunst-, Designwissenschaften III

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen aus den Ästhetik-, Kunst-, Designwissenschaften III
Modulbezeichnung (engl.): Principles of Aesthetics, Art and Design III
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2020
Code: BAKM-039
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P430-0024
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung oder Klausur, Art und Dauer der Prüfung des gewählten Angebots werden jeweils im Modulkatalog geregelt.

[letzte Änderung 23.10.2018]
Prüfungswiederholung:
jährlich
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAKM-039 (P430-0024) Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2020 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. phil. Christian Bauer
Dozent/innen:
Prof. Dr. phil. Christian Bauer
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 06.11.2019]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        die wichtigsten Prozesse in der Geschichte der philosophischen Ästhetik von der Aufklärung bis zur Gegenwart durch eigene Recherche zu erschließen, nachvollziehbar darzustellen und die erkenntnistheoretischen Basisbedingungen der jeweiligen Epochen  herauszuarbeiten
•        Grundlagen der philosophischen Ästhetik hinsichtlich künstlerischer, gestalterischer und kultureller Prozesse als Instrumente der praktischen und persönlichen Erfahrung plausibel zu machen
•        die gesellschaftliche und diskursive Bedeutung von kulturellen und medialen Wandlungsprozessen zu benennen und in der Analyse zu erörtern
•        auf der Basis von wissenschaftlicher Recherche und normativer Diskussionsergebnisse handlungsorientierte Perspektiven für kulturelle Entwicklungen zu elaborieren


[letzte Änderung 10.01.2019]
Inhalt:
•        Geschichte der philosophischen Ästhetik von der Aufklärung bis zur Gegenwart
•        Grundlegender historischer Überblick zu Fragestellungen der philosophischen Informationstheorie und -rezeption
•        Philosophische Dimensionen und Kategorien von Bildender Kunst und Design
•        Modelle ästhetischer Erfahrung im Hinblick auf Werke und Prozesse der Bildenden Kunst, des Designs und der Neuen Medien
•        Bedeutung der Medien als Gedächtnis und Kommunikationsraum der gesellschaftlichen Diskurse


[letzte Änderung 10.01.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar


[letzte Änderung 10.01.2019]
Literatur:
•        Zygmunt Baumann: Flüchtige Moderne, Frankfurt/Main 2003
•        Martin Burckhardt: Metamorphosen von Raum und Zeit. Eine Geschichte der Wahrnehmung, Frankfurt/Main, New York 1997
•        Jonathan Crary: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur, Frankfurt/Main 2002
•        Umberto Eco (Hrsg.): Die Geschichte der Schönheit, München, Wien 2004
•        Umberto Eco (Hrsg.): Die Geschichte der Hässlichkeit, München 2007
•        Werner Jung: Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik, Hamburg 1995


[letzte Änderung 10.01.2019]
[Thu Nov 21 10:18:19 CET 2024, CKEY=kgadAkdb, BKEY=km1, CID=BAKM-039, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]