|
|
Code: MKM-115 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. jahresweise)
[letzte Änderung 07.07.2014]
|
MKM-115 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-225 Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens und Werkreflexion MKM-240 Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte
[letzte Änderung 08.07.2014]
|
Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 08.07.2014]
|
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen Kompositionsgeschichte / Satzstrukturen: • Die Studierenden sollen ihre Repertoirekenntnisse erweitern und einen Überblick über die Entwicklung der Musiktheorie erhalten. • Die Studierenden verfolgen anhand ausgewählter Beispiele und Stationen die Entwicklung und Veränderungen des musikalischen Materials der vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Lernziele/Kompetenzen Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik: • Überblick über die Entwicklung von Popularmusik und Jazz im Besonderen • Kenntnis der stilistischen Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Strömungen von Jazz/Popularmusik • Kenntnis der für Jazz/Popularmusik typischen musik-immanenten Merkmale (Form, Harmonik etc.) • Kenntnis der wichtigsten Vertreter (Interpreten) • Erkennen der Bedeutung von Produktion und Vermarktung populärer Musik für ihre Weiterentwicklung • Einordnung Popularmusik versus artifizielle Musik • Sammeln von Hörerfahrung relevanter Stilrichtungen
[letzte Änderung 07.07.2014]
|
Inhalt:
s. o.
[letzte Änderung 07.07.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar und Vorlesung
[letzte Änderung 07.07.2014]
|
Literatur:
• Kühn, C.; Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998. • Wünsch, Chr.; Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009. • Krämer Th, / Dings M.; Lexikon Musiktheorie, Wiesbaden 2005. • Salmen W. / Schneider N.; Der musikalische Satz, Innsbruck 1986.
[letzte Änderung 07.07.2014]
|