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Kompositionsgeschichte/Satzstrukturen sowie Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kompositionsgeschichte/Satzstrukturen sowie Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MKM-115
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. jahresweise)

[letzte Änderung 07.07.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-115 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-225 Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens und Werkreflexion
MKM-240 Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte


[letzte Änderung 08.07.2014]
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 08.07.2014]
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen Kompositionsgeschichte / Satzstrukturen:
 
•        Die Studierenden sollen ihre Repertoirekenntnisse erweitern und einen Überblick über die Entwicklung der Musiktheorie erhalten.
•        Die Studierenden verfolgen anhand ausgewählter Beispiele und Stationen die Entwicklung und Veränderungen des musikalischen Materials der vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
 
 
Lernziele/Kompetenzen Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik:
 
•        Überblick über die Entwicklung von Popularmusik und Jazz im Besonderen
•        Kenntnis der stilistischen Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Strömungen von Jazz/Popularmusik
•        Kenntnis der für Jazz/Popularmusik typischen musik-immanenten Merkmale (Form, Harmonik etc.)
•        Kenntnis der wichtigsten Vertreter (Interpreten)
•        Erkennen der Bedeutung von Produktion und Vermarktung populärer Musik für ihre Weiterentwicklung
•        Einordnung Popularmusik versus artifizielle Musik
•        Sammeln von Hörerfahrung relevanter Stilrichtungen


[letzte Änderung 07.07.2014]
Inhalt:
s. o.

[letzte Änderung 07.07.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar und Vorlesung


[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
•        Kühn, C.; Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
•        Wünsch, Chr.; Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009.
•        Krämer Th, / Dings M.; Lexikon Musiktheorie, Wiesbaden 2005.
•        Salmen W. / Schneider N.; Der musikalische Satz, Innsbruck 1986.

[letzte Änderung 07.07.2014]
[Fri Nov 22 03:30:35 CET 2024, CKEY=kksgutd, BKEY=kmm, CID=MKM-115, LANGUAGE=de, DATE=22.11.2024]