htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens und Werkreflexion

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens und Werkreflexion
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MKM-225
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wdh. jahresweise)

[letzte Änderung 07.07.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-225 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MKM-115 Kompositionsgeschichte/Satzstrukturen sowie Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik


[letzte Änderung 08.07.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
N.N.
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 08.07.2014]
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens:
 
Überblickswissen zu psychologischen und soziologischen Aspekten des Musiklernens sowie zu aktuellen Problemstellungen musikpädagogischer Forschung
 
Lernziele/Kompetenzen Werkreflexion:
 
•        Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Analyse kompositorischen Materials.
•        Die Studierenden beschäftigen sich anhand spezieller Fragestellungen mit ausgewählten Musikwerken.


[letzte Änderung 07.07.2014]
Inhalt:
Inhalt Psychologische und soziologische Aspekte des Musiklernens:
 
unterschiedliche Themenstellungen in jedem Semester, z. B. Musikalische Sozialisation, Musikpräferenzen, Sprechen über Musikgeschmack
 
Inhalt Werkreflexion:
 
s. o.


[letzte Änderung 07.07.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar

[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
Nach Ansage

[letzte Änderung 07.07.2014]
[Fri Nov 22 04:42:38 CET 2024, CKEY=kpusadm, BKEY=kmm, CID=MKM-225, LANGUAGE=de, DATE=22.11.2024]