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Code: MKM-210 |
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)
[letzte Änderung 07.07.2014]
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MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MKM-110 Begriffe der BWL sowie Unternehmensführung und Personal
[letzte Änderung 19.05.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-310 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 19.05.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: • grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen, • verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen, • die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden, • die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden, • die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern, • grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen, • die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen, • unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Inhalt:
• Entwicklungsstufen des Marketing • Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses • Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung • Methoden der Marktsegmentierung • Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…) • Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 07.07.2014]
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Literatur:
• Homburg, C., Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage. • Kotler, P. et al., Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium, neueste Auflage. • Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste Auflage. • Meffert, H. et al., Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage. • Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H., Marketing, Berlin: Duncker & Humblot, neueste Auflage. • Weis, H.-C., Marketing, Ludwigshafen: Kiehl, neueste Auflage.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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