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Modulbezeichnung (engl.):
Empirical Methods in Social Science Research |
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Code: MKM-150 |
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2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation (Wdh. jahresweise)
[letzte Änderung 07.07.2014]
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MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 1. Semester, Pflichtfach
MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
[letzte Änderung 10.10.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 13.05.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: • die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Kulturmanagement aufzuzeigen. • Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden. • Problemstellungen aus dem Bereich Kulturmanagement eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen. • Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Inhalt:
Inhalt: Vorlesung • Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess) • Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien) • Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung (Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung) • Forschungsdesign und Untersuchungsformen • Auswahlverfahren • Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren) • Datenaufbereitung und Datenanalyse • Interpretation und Publikation Seminar zum Schwerpunkt: • Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Seminar • Fallstudien • Rollenspiele • Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet.
[letzte Änderung 15.01.2018]
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Literatur:
• Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage • Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage • Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage • Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007 • Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage • Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage • Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage
[letzte Änderung 15.01.2018]
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