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3klang Campusradio

Modulbezeichnung: 3klang Campusradio
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2018
Code: MAKM-305
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Zuordnung zum Curriculum:
MAKM-305 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAKM-210 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik


[letzte Änderung 25.10.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Abbing
Dozent:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Prof. Dr. Jörg Abbing


[letzte Änderung 25.10.2018]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage
 
•        innerhalb des Campusradio-Projekts Sendetexte zu erarbeiten und auch ggf. selbst zu präsentieren
•        im Bereich des Marketings und der Vermittlung von Radiokunst initiativ tätig zu sein
•        selbständig an der Novellierung vorhandenen Sendeformaten des Campusradios tätig zu sein
•        den Campusradio-Sender in der Öffentlichkeit kommunikativ darzustellen
•        Erhebungen zur Qualitätsverbesserung des Radioprogramms zu erstellen und diese in die unterschiedlichen Sendeformate konzeptionell einzubringen
•        die technischen Voraussetzungen zum Erstellen eines Internetradiodienstes zu beherrschen und einzusetzen
•        unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Inhalt:
•        Marketing-Strategien für den Betrieb von Internetradiosendern
•        Ideen zur Strukturierung und Konsumentenorientierten Erstellung von Sendeformaten eines Streaming-Dienstes
•        Sprachkompetenz-Coaching
•        Methodische Umsetzung von Vermittlungsstrategien für klassische Musik und Jazz
•        Erstellung von regionalen Magazinbeiträgen, regionales „Event-Scanning“
•        Grundlagen des speziellen Radio-Marketings.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Projektarbeit, Team-Kolloquien und Einzelarbeit im 3klang-Campusradio-Studio der htw saar

[letzte Änderung 25.10.2018]
Literatur:
•        Webers, J. (2007): Handbuch der Tonstudiotechnik: Analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk. Poing: Franzis.
•        Föllmer, G. und Thiermann, S. (Hg., 2006): Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access. Beiträge zur Zukunft des Radios. Leipzig: spector books.
•        Geißler, F. (1997): Neue Musik und Medien. Altenburg: Kamprad.
•        Riegler, T. (2014): Internetradio: Grenzenlose Programmvielfalt. Baden-Baden: vth-Verlag.
•        Hellmann, K. (2001): Internetradio: Marktstrukturen und Unternehmensstrategien. Norderstedt: Diplomica-Verlag.


[letzte Änderung 25.10.2018]
[Sat Sep 19 11:31:30 CEST 2020, CKEY=k3c, BKEY=kmm4, CID=MAKM-305, LANGUAGE=de, DATE=19.09.2020]