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3klang Campusradio

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
3klang Campusradio
Modulbezeichnung (engl.): 3klang Campus Radio
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
Code: MAKM-305
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P430-0032
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 25.10.2018]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAKM-305 (P430-0032) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020 , 1. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAKM-210 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik


[letzte Änderung 25.10.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Abbing
Dozent/innen:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Prof. Dr. Jörg Abbing


[letzte Änderung 25.10.2018]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage
 
•        innerhalb des Campusradio-Projekts Sendetexte zu erarbeiten und auch ggf. selbst zu präsentieren
•        im Bereich des Marketings und der Vermittlung von Radiokunst initiativ tätig zu sein
•        selbständig an der Novellierung vorhandenen Sendeformaten des Campusradios tätig zu sein
•        den Campusradio-Sender in der Öffentlichkeit kommunikativ darzustellen
•        Erhebungen zur Qualitätsverbesserung des Radioprogramms zu erstellen und diese in die unterschiedlichen Sendeformate konzeptionell einzubringen
•        die technischen Voraussetzungen zum Erstellen eines Internetradiodienstes zu beherrschen und einzusetzen
•        unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Inhalt:
•        Marketing-Strategien für den Betrieb von Internetradiosendern
•        Ideen zur Strukturierung und Konsumentenorientierten Erstellung von Sendeformaten eines Streaming-Dienstes
•        Sprachkompetenz-Coaching
•        Methodische Umsetzung von Vermittlungsstrategien für klassische Musik und Jazz
•        Erstellung von regionalen Magazinbeiträgen, regionales „Event-Scanning“
•        Grundlagen des speziellen Radio-Marketings.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit, Team-Kolloquien und Einzelarbeit im 3klang-Campusradio-Studio der htw saar

[letzte Änderung 25.10.2018]
Literatur:
•        Webers, J. (2007): Handbuch der Tonstudiotechnik: Analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk. Poing: Franzis.
•        Föllmer, G. und Thiermann, S. (Hg., 2006): Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access. Beiträge zur Zukunft des Radios. Leipzig: spector books.
•        Geißler, F. (1997): Neue Musik und Medien. Altenburg: Kamprad.
•        Riegler, T. (2014): Internetradio: Grenzenlose Programmvielfalt. Baden-Baden: vth-Verlag.
•        Hellmann, K. (2001): Internetradio: Marktstrukturen und Unternehmensstrategien. Norderstedt: Diplomica-Verlag.


[letzte Änderung 25.10.2018]
[Thu Apr 25 06:42:33 CEST 2024, CKEY=k3c, BKEY=kmm4, CID=MAKM-305, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]