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Code: MAKM-306 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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MAKM-306 (P430-0041) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAKM-240 Projekt- und Prozessmanagement
[letzte Änderung 17.10.2022]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 17.10.2022]
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Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage • selbständig oder in Gruppenarbeit eine komplexe Aufgaben-/ Frage- bzw. Problemstellung aus dem Bereich Kulturtourismus systematisch und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten • eigenständig Informationen zu beschaffen, zu bewerten und zielgerichtet zu verwenden, • ihre Kenntnisse in Projekt- und Prozessmanagement anzuwenden und zu vertiefen, • grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Kulturtourismus anzuwenden • grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im Kulturtourismus zu beschreiben, entwickeln, planen und gestalten, • grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im Kulturtourismus zu planen umzusetzen und zu kontrollieren • im Rahmen von Projektmanagement zu kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) • Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anzuwenden • effizient zu kommunizieren • Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anzuwenden • Ergebnisse der Projektarbeit unter Anwendung moderner Präsentationstechniken zu dokumentieren und gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu präsentieren. Internationale und interkulturelle Bezüge - Beschäftigung mit (inter-) nationalen / regionalen Projekten im Kulturtourismus - Im Rahmen von Beispielen / Fallstudien aus (inter-) nationalen / regionalen Unternehmen Berufspraktische Bezüge: - Managementkonzepte - Betriebswirtschaftliche Methoden - Sozialkompetenz - Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden der verschiedenen Semester und Studiengänge) - insbesondere Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Kulturtourismus Die Studierenden entwickeln die Grundlagen der Teamarbeit weiter, wenden die Erkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Motivationstheorien an und setzen moderne Präsentationstechniken ein. Managementkompetenzen werden erweitert und vertieft Die Studierenden lernen, wie man wissenschaftliche Recherchen durchführt und wissenschaftliche Ausarbeitungen und Dokumentationen im Management erstellt.
[letzte Änderung 25.03.2020]
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Inhalt:
Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit einer komplexen Aufgaben-/ Frage- bzw. Problemstellung aus dem Bereich des Kulturtourismus. Die Bearbeitung der gestellten Aufgaben erfolgt durch die Studierenden in Einzel- und/oder Gruppenarbeit.
[letzte Änderung 25.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit in Einzelarbeit oder Gruppen.
[letzte Änderung 25.03.2020]
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Literatur:
Basisliteratur: Einführungsliteratur siehe Modul MAKM-240 „Projekt- und Prozessmanagement“ Stolz, C., Feiler, B. (2018), Exkursionsdidaktik, utb GmbH: Stuttgart Klein, M. (2015), Exkursionsdidaktik, 3. Aufl., Schneider Verlag Hohengehren GmbH: Baltmannsweiler Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung.
[letzte Änderung 25.03.2020]
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