|
Modulbezeichnung (engl.):
Cultural Studies Projects |
|
Code: MAKM-150 |
|
4PA (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit mit Präsentation(en)
[letzte Änderung 22.10.2018]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
MAKM-150 (P430-0015) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 25.04.2024]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: • die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu analysieren, kritisch zu beurteilen und zu dokumentieren, • aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen der vorgegebenen Fachdisziplin anzuwenden und effektiv zu kombinieren, • eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für diese Forschungsfragestellungen zu entwickeln, • für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren auszuwählen und anzuwenden, • in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln und dabei ihre Fachkompetenz funktional zu vertiefen, • dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie zwischen den Teilgruppen des Projektes selbständig zu organisieren, • professionell, lösungsorientiert (motivierend?) und integrierend ggf. auch in internationalen, transkulturellen und interdisziplinären Teams zu agieren • gesamtgesellschaftliche Beiträge zu reflektieren und dadurch soziale, ökologische und/oder kulturelle Verantwortung zu übernehmen. • Fristen eigenverantwortlich einzuhalten, • die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen, • die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu argumentieren.
[letzte Änderung 19.04.2024]
|
Inhalt:
Aktuelle Themen des Kultursektors unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des Kulturmanagements und konkrete Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren in Kooperation mit Kulturinstitutionen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Kulturmanagementliteratur.
[letzte Änderung 22.10.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit in Gruppen.
[letzte Änderung 22.10.2018]
|
Literatur:
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur: • Bruhn, M. Marketing für Nonprofit-Organisationen, Stuttgart: Kohlhammer, neueste Auflage. • Fischer, W. B.: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte, Bern: Haupt, neueste Auflage. • Gottschlak, I.: Kulturökonomik, Wiesbaden: Springer VS, aktuelle Auflage • Günter, B., Hausmann, A.: Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage. • Hausmann, A.: Kunst- und Kulturmanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage • Henze, R.: Kultur und Management, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage. • Klein, A.: Der excellente Kulturbetrieb, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage. • Klein, A.: Kompendium Kulturmanagement, München: Vahlen, neueste Auflage.
[letzte Änderung 25.04.2024]
|