Modulbezeichnung: Projekte aus der Kulturwirtschaft |
Modulbezeichnung (engl.): Cultural Studies Project |
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: MAKM-150 |
SWS/Lehrform: 4PA (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Projektarbeit mit Präsentation(en) |
Prüfungswiederholung: Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage. |
Zuordnung zum Curriculum: MAKM-150 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent: Prof. Dr. Nicole Schwarz [letzte Änderung 22.10.2018] |
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage: • die fachlichen Anforderungen des gestellten Themas zu identifizieren und zu analysieren, kritisch zu beurteilen und zu dokumentieren, • aktuelle wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf praktische Fragestellungen der vorgegebenen Fachdisziplin anzuwenden und effektiv zu kombinieren, • eigenständig wissenschaftlich zu prüfende Sachverhalte auszuwählen und für diese Forschungsfragestellungen zu entwickeln, • für ihre Fragestellungen geeignete empirische Methoden und Analyseverfahren auszuwählen und anzuwenden, • in Teamarbeit eigenständig und zielorientiert Lösungsvorschläge zu entwickeln und dabei ihre Fachkompetenz funktional zu vertiefen, • dabei die Arbeitsteilung und Koordination innerhalb der Teammitglieder sowie zwischen den Teilgruppen des Projektes selbständig zu organisieren, • Fristen eigenverantwortlich einzuhalten, • die erzielten Ergebnisse in wissenschaftlicher Qualität zu belegen, • die Projektergebnisse zielgruppenorientiert zu präsentieren und bei der Verteidigung eigener Ergebnisse im Rahmen einer Gruppendiskussion sachlich zu argumentieren. [letzte Änderung 22.10.2018] |
Inhalt: Aktuelle Themen des Kultursektors unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten des Kulturmanagements und konkrete Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren in Kooperation mit Kulturinstitutionen oder Organisationen unter Einbeziehung aktueller Kulturmanagementliteratur. [letzte Änderung 22.10.2018] |
Lehrmethoden/Medien: Projektarbeit in Gruppen. [letzte Änderung 22.10.2018] |
Literatur: Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur: • Bruhn, M. Marketing für Nonprofit-Organisationen, Stuttgart: Kohlhammer, neueste Auflage. • Fischer, W. B.: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte, Bern: Haupt, neueste Auflage. • Gottschlak, I.: Kulturökonomik, Wiesbaden: Springer VS, aktuelle Auflage • Günter, B., Hausmann, A.: Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage. • Hausmann, A.: Kunst- und Kulturmanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste Auflage • Henze, R.: Kultur und Management, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage. • Klein, A.: Der excellente Kulturbetrieb, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage. • Klein, A.: Kompendium Kulturmanagement, München: Vahlen, neueste Auflage. [letzte Änderung 22.10.2018] |
[Fri Mar 5 13:57:23 CET 2021, CKEY=kpadka, BKEY=kmm4, CID=MAKM-150, LANGUAGE=de, DATE=05.03.2021]