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PKW-Antriebe und EU-Emissionsgrenzwerte

Modulbezeichnung: PKW-Antriebe und EU-Emissionsgrenzwerte
Studiengang: Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.4.2.4.15
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur oder mündl. Prüfung
Zuordnung zum Curriculum:
MAB.4.2.4.15 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Seibert
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Seibert


[letzte Änderung 27.06.2017]
Lernziele:
Die Studierenden verstehen die Funktionsweise elektrischer Fahrzeugantriebe.
Sie erkennen die politische und wirtschaftliche Notwendigkeit der breiten Einführung elektrischer Fahrzeugantriebe in Europa.
 
Sie verstehen die Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Konzepten verschiedener Fahrzeugantriebe nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik.
 
Die Studierenden sind befähigt, die technisch-physikalischen Zusammenhänge der Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Fahrzeugantrieben, die Folgen bezüglich CO2-Emissionen zu verstehen. Sie können Fragestellungen zu technischen Veränderungen der behandelten Antriebssysteme umsetzen und sind dadurch als Entwicklungsingenieure für den Bereich elektrische (BEV) Fahrzeugantriebe einsetzbar.


[letzte Änderung 27.06.2017]
Inhalt:
CO2-Grenzwerte in Europa,
Unvollkommenheiten von Fahrzeugantrieben durch Verbrennungskraftmaschinen und mögliche Verminderungsmaßnahmen,
Fahrzeugantrieben durch elektrische Traktionsantriebe
Klassifikation der Hybridantriebe nach Kraftfluss.
Bauweisen ausgeführter Hybridantriebe und ihre Zuordnung zu den Klassen der elektrischen Leistung und des Kraftflusses.


[letzte Änderung 27.06.2017]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit begleitenden Übungen und Simulationsrechnungen in die Lehrveranstaltung integriert. Vorlesungsskript mit allen Diagrammen.
Übungsaufgaben zur Vorlesung, Klausurbeispiele


[letzte Änderung 27.06.2017]
Literatur:
Reif, Noreikat, Borgeest (Hrsg.): Kraftfahrzeug-Hybridantriebe; Springer Vieweg
Bosch (Hrsg.): Autoelektrik, Autoelektronik; Systeme und Komponenten; 5. Auflage
Bosch (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch;
Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ);
Motortechnische Zeitschrift (MTZ);
http://www.springerprofessional.de/mtzwissen_teil-1/3021960.html;


[letzte Änderung 27.06.2017]
[Wed Jul 17 08:21:27 CEST 2019, CKEY=mpue, BKEY=m, CID=MAB.4.2.4.15, LANGUAGE=de, DATE=17.07.2019]