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PKW-Antriebe und EU-Emissionsgrenzwerte

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
PKW-Antriebe und EU-Emissionsgrenzwerte
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.4.2.4.15
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0188
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur oder mündl. Prüfung

[letzte Änderung 27.06.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB.4.2.4.15 (P241-0188) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach, Fachtechnik
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann


[letzte Änderung 01.03.2022]
Lernziele:
Die Studierenden verstehen die Funktionsweise elektrischer Fahrzeugantriebe.
Sie erkennen die politische und wirtschaftliche Notwendigkeit der breiten Einführung elektrischer Fahrzeugantriebe in Europa.
 
Sie verstehen die Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Konzepten verschiedener Fahrzeugantriebe nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik.
 
Die Studierenden sind befähigt, die technisch-physikalischen Zusammenhänge der Funktion und Arbeitsweise von unterschiedlichen Fahrzeugantrieben, die Folgen bezüglich CO2-Emissionen zu verstehen. Sie können Fragestellungen zu technischen Veränderungen der behandelten Antriebssysteme umsetzen und sind dadurch als Entwicklungsingenieure für den Bereich elektrische (BEV) Fahrzeugantriebe einsetzbar.


[letzte Änderung 27.06.2017]
Inhalt:
CO2-Grenzwerte in Europa,
Unvollkommenheiten von Fahrzeugantrieben durch Verbrennungskraftmaschinen und mögliche Verminderungsmaßnahmen,
Fahrzeugantrieben durch elektrische Traktionsantriebe
Klassifikation der Hybridantriebe nach Kraftfluss.
Bauweisen ausgeführter Hybridantriebe und ihre Zuordnung zu den Klassen der elektrischen Leistung und des Kraftflusses.


[letzte Änderung 27.06.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit begleitenden Übungen und Simulationsrechnungen in die Lehrveranstaltung integriert. Vorlesungsskript mit allen Diagrammen.
Übungsaufgaben zur Vorlesung, Klausurbeispiele


[letzte Änderung 27.06.2017]
Literatur:
Reif, Noreikat, Borgeest (Hrsg.): Kraftfahrzeug-Hybridantriebe; Springer Vieweg
Bosch (Hrsg.): Autoelektrik, Autoelektronik; Systeme und Komponenten; 5. Auflage
Bosch (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch;
Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ);
Motortechnische Zeitschrift (MTZ);
http://www.springerprofessional.de/mtzwissen_teil-1/3021960.html;


[letzte Änderung 27.06.2017]
[Thu Nov 21 15:16:30 CET 2024, CKEY=mpue, BKEY=m, CID=MAB.4.2.4.15, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]