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Modulbezeichnung (engl.):
Fundamentals of Product Development |
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Code: MAB_19_PE_5.08.GPE |
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2SU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projekt mit Ausarbeitung. Individuell verfasst. Abgabe bis Ende des Semesters (31.3.)
[letzte Änderung 09.08.2024]
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MAB_19_PE_5.08.GPE (P241-0257) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Produktentwicklung
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB_19_M_4.04.MK2 Konstruktion mit Projekt
[letzte Änderung 09.08.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Heidemann
[letzte Änderung 09.08.2024]
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Lernziele:
FK Der Studierende kann technische Produkte bezüglich Nutzen und Nachhaltigkeit erklären, charakterisieren und differenzieren. FK Der Studierende kennt typische Fachbegriffe eines Produktentwicklungsprozesses. FK MK Der Studierende kann einen Produktentwicklungsprozess mit einer grundlegenden methodischen Vorgehensweise organisieren und entsprechend abarbeiten. FK MK Der Studierende kann mit dem methodischen Vorgehen ein Produkt entwickeln und dieses als abgesichertes Konzept darstellen und erklären. SoK: Der Studierende kann vor einer Gruppe Fragen formulieren und sowohl vorgehensbezogene als auch lösungsbezogene technische Ideen vorstellen und vertreten.
[letzte Änderung 28.06.2024]
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Inhalt:
Das technische Produkt – Definitionen, Bedarf und Bedürfnisse, individueller Nutzen und Nachhaltigkeit. Der Produktentwicklungsprozess und seine Teilphasen. Grundtätigkeiten eines methodischen Vorgehens. Die Allgemeine Arbeitsmethodik als Basis für ein geplantes Vorgehen. Aufgabe klären, Anforderungen erarbeiten und in einer Anforderungsliste geordnet zusammenmstellen. Konzipieren: Gesamtfunktion und Teilfunktionen identifizieren und formulieren. Funktionsstrukturen entwickeln und variieren. Ordnungsschema („Morphologischer Kasten“) erarbeiten für Funktionen und Lösungen. Lösungen ermitteln (intuitiv-kreativ, systematisch) Lösungseigenschaften recherchieren und variieren. Lösungsvielfalt reduzieren: Auswählen und Bewerten von Lösungen und Gesamtlösungen. (Teil-)Lösungen zu Gesamtlösungen kombinieren. Gesamtlösung als Konzept darstellen (visualisieren) und erklären.
[letzte Änderung 28.06.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktiver seminaritischer Unterricht und begleitende Übung im Team zur Anwendung der Vorgehensweisen in einer Produktentwicklung zu einer eigenen Produktidee. Die Produktidee soll vorab selbst entwickelt werden. Das Projekt wird anhand eines schriftlichen Leitfadens, der zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen wird, im Team bearbeitet und in einer individuellen Ausarbeitung dokumentiert. Die Betreuung der Übung erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung.
[letzte Änderung 09.08.2024]
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Sonstige Informationen:
Es ist möglich, die Produktidee für das Projekt in GPE auch zusammen mit dem Umfang des Moduls "Designprojekt with Englisch" zu bearbeiten. Soll eine sehr umfangreiche Produktidee ggf. bis zu einem Funktionsmuster entwickelt werden kann dieses in Kombination mit einem Wahlfach realisiert werden.
[letzte Änderung 09.08.2024]
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Literatur:
Pahl/Beitz: Konstruktionslehre - Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung. Springer Vieweg, Heidelberg Pahl/Beitz: Engineering Design - A Systematic Approach. Springer-Verlag, London Ehrlenspiel, K.; Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung - Denkabläufe, Methodenein-satz, Zusammenarbeit. Carl Hanser Verlag, München
[letzte Änderung 04.07.2024]
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