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Modulbezeichnung (engl.):
Professional Skills |
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Code: MBG21-22 |
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30 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
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MBG21-22 (P311-0180) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 7. Semester, Pflichtfach
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 900 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prüfungsausschuss |
Dozent/innen: Prüfungsausschuss
[letzte Änderung 23.03.2021]
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Lernziele:
Das Modul wird nicht als Lehrveranstaltung angeboten. Es handelt sich um Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die in der Regel im Rahmen der Ausbildung im jeweiligen Gesundheitsfachberuf erworben wurden. Grundlagen in naturwissenschaftlichen Fachbereichen Wissen und verstehen: • haben ihrem erlernten Gesundheitsfachberuf entsprechende Kenntnisse über humanbiologische Grundlagen. • haben ihrem erlernten Gesundheitsfachberuf entsprechende Kenntnisse über angewandte naturwissenschaftliche Grundlagen. Berufsfachspezifisches Wissen Wissen und verstehen: • können situationsangemessen Bedürfnisse und Bedarfe von Patienten ermitteln. • kennen fachspezifische (Assessment)Instrumente. • wissen wie Versorgungsprozesse im jeweiligen Gesundheitsfachberuf organisiert, gestaltet und gesteuert werden. • haben Kenntnis über interne und externe Maßnahmen der Qualitätssicherung. • kennen dem jeweiligen Gesundheitsfachberuf entsprechende Standards, Leitlinien und Richtlinien der Gesundheitsversorgung. • kennen Konzepte und Maßnahmen zur Erhaltung, Wiederherstellung, Förderung, Aktivierung und Stabilisierung individueller Fähigkeiten von Patienten. • kennen Grundlagen zur Beratung und Anleitung von Patienten und ihren relevanten Bezugsgruppen. Fachberufliche Praxis Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • erheben situationsangemessen individuelle Bedürfnisse und Bedarfe von Patienten. • wenden fachspezifische (Assessment-)Instrumente an. • führen geplante Maßnahmen eigenständig in der Praxis durch und dokumentieren diese. • analysieren, evaluieren, sichern und entwickeln die Qualität in der beruflichen Praxis. • erheben Bedarfe in Bezug auf präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen und führen daraus abgeleitete Interventionen durch. • setzen ihr berufliches Handeln als Interaktionsprozess unter Berücksichtigung von fachspezifischen Standards, Leitlinien und Richtlinien um. • können die Möglichkeiten und Grenzen geplanter Handlungen in der Praxis einschätzen. • führen gemäß ihrem erlernten Gesundheitsfachberuf ärztlich angeordnete Maßnahmen eigenständig durch. • erhalten, stellen wieder her, fördern, aktivieren und stabilisieren individuelle Fähigkeiten der Patienten. Kommunikation und Kooperation • beraten, leiten an und unterstützen Patienten, Angehörige, andere Berufsgruppen und Ehrenamtliche in den jeweiligen beruflichen Kontexten. • gestalten im Umgang mit Anderen das Verhältnis von Nähe- und Distanz professionell. • pflegen eine offene und wertschätzende Kommunikation mit den Patienten aller Altersgruppen, ihren Angehörigen bzw. sozialen Bezugsgruppen sowie Mitarbeiter*Innen des interdisziplinären Teams. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihr Verhältnis von Nähe und Distanz in der professionellen Arbeitsbeziehung. • reflektieren ihre Tätigkeit in Bezug auf face-to-face- und/oder body-to-body-Handeln. • entwickeln ein ethisch fundiertes berufliches Selbstverständnis.
[letzte Änderung 02.09.2021]
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Inhalt:
[noch nicht erfasst]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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