Modulhandbuch [PDF]
(Oct 12 22:31:58 2023)
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[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung |
Die Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnisse des Managements und der Berufspädagogik im Gesundheitswesen sowie über Kenntnisse der Forschungsmethoden und sind in der Lage fachspezifische Fragestellungen unter Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und empirischer Forschungsmethoden selbständig zu beantworten. |
21.07.2021 |
Q2 |
Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung |
Die Absolventen verfügen über Grundlagenwissen zu Kommunikationstheorien sowie Theorien zu Gruppen und Gruppenprozessen und sind in der Lage mit Fachkolleg*innen und im interdisziplinären Team professionell zusammenzuarbeiten. |
21.07.2021 |
Q3 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolventen können in Berufsfeldern des Gesundheitswesens Führungsrollen übernehmen, Managementprozesse planen, organisieren, kontrollieren, reflektieren und evaluieren. |
21.07.2021 |
Q4 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolventen können Lehr-/Lernprozesse in pädagogischen Settings des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung unterschiedlicher Herausforderungen methodisch-didaktisch begründet initiieren, gestalten, reflektieren und evaluieren. |
21.07.2021 |
Q5 |
Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit |
Die Absolventen sind in der Lage Schwierigkeiten im beruflichen Alltag zu erkennen, können schnell darauf reagieren, innovativ und fachlich sowie rechtlich sichere Lösungen finden und diese kommunizieren. |
21.07.2021 |
Q6 |
Persönlichkeitsentwicklung |
Die Absolventen begründen ihre Entscheidungen fachlich und verantwortungsethisch und reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und (mögliche) gesellschaftliche Folgen.Sie entwickeln ein berufliches Selbstbild, dass sich an Zielen und Standards professionellen Handelns orientiert, können das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen begründen sowie kritisch reflektieren und nutzen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten unter Anleitung. |
21.07.2021 |
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[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Managementkompetenzen entwickeln, damit Managementfunktionen wie Planung, Organisation, Führung und Kontrolle in Abhängigkeit von den strategischen Zielen der Organisation erfolgreich ausgeübt werden können. |
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L2 |
Lehrkompetenzen entwickeln, um spezifische Lehr-/Lernprozesse zu initiieren und pädagogisch zu begleiten, pädagogisches und fachliches Handeln kompetent zu planen, zu reflektieren sowie die Qualität von Bildungsangeboten zu evaluieren. |
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L3 |
Forschungskompetenzen entwickeln, um über die Grundlagen Ihres Lerngebietes hinaus durch kritisch reflektierte Literaturanalysen den eigenen Wissensstand zu erweitern und an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. |
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L4 |
Problemlösungskompetenzen in spezifischen Feldern des Managements und der Berufspädagogik entwickeln, um professionell zu handeln, Aufgaben- und Problemstellungen verantwortlich zu bearbeiten, Lösungen zu generieren und die Ergebnisse zu vertreten. |
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L5 |
Kreative Kompetenzen entwickeln, um für die zunehmend digital werdende Welt optimale Lösungen für Management- und Bildungsprozesse zu finden. |
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L6 |
Kommunikative Kompetenzen entwickeln, um beispielsweise mit Lernenden, Beschäftigten, Kooperationspartnern sowie Fachvertreterinnen und Fachvertretern zu kooperieren, fachliche und sachbezogene Problemlösungen kritisch zu diskutieren sowie unterschiedliche Sichtweisen zu reflektieren und anzunehmen. |
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L7 |
Persönliche Kompetenzen entwickeln, um die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten zu reflektieren und zu nutzen, verantwortungsethisch zu handeln und ein berufliches Selbstbild zu entfalten. |
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