|
Modulbezeichnung (engl.):
Practical Training Phase |
|
Code: MBG21-20 |
|
- |
12 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Praxisbericht (besteht aus einem mündlichen Vortrag mit Handout)
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
MBG21-20 (S311-0190) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 360 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Alle Professoren und LfbA
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • arbeiten sich in eine neue Arbeitsumgebung ein. • erläutern die Berufsrolle/-n und Aufgabenfelder im jeweiligen Handlungsfeld. • beschreiben die organisatorische Struktur der Einrichtung. • präsentieren (mündlich) und verschriftlichen den gesamten Praktikumsprozess in Form eines Praxisberichts. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden das bisher im Studium erworbene Wissen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen (beruflichen) Handlungsfeldern und Einrichtungen des Gesundheitswesens an, um Problemlösungssituationen und -prozesse zu erproben, zu reflektieren und auszuwerten. • begründen Entscheidungen im Rahmen des Praktikums fachlich und methodisch. Kommunikation und Kooperation: • diskutieren die gewonnenen Erkenntnisse mit Fachkolleg*innen und im interdisziplinären Team. • reflektieren und berücksichtigen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven anderer Beteiligter. • präsentieren und vertreten die gewonnenen Ergebnisse/Erkenntnisse aus der praktischen Studienphase gegenüber anderen. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • erkennen, dass Sie mit Hilfe eines Projektes einen Beitrag zur Lösung gesellschaftsrelevanter Herausforderungen leisten können. • entdecken für sich neue berufliche Perspektiven und erweitern ihr berufliches Verständnis.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Inhalt:
• Die Inhalte und Aufgabenstellungen innerhalb der praktischen Studienphase ergeben sich aus dem konkreten Einsatzfeld und den dort vorgefundenen Möglichkeiten und Bedingungen. • Im Rahmen der praktischen Studienphase soll das Arbeitsfeld erkundet und eigenständiges Projekt bearbeitet werden. • Arbeitsschritte, -methoden, -phasen und intendierte Problemlösungen und eine Ergebniserwartung werden formuliert, im Praktikum bearbeitet, im Praxisbericht dargestellt und mit den das Praktikum betreuenden Fachkolleg*innen der Praxiseinrichtung, dem Projektdozenten und im Rahmen des Praxisberichts (Handout/mündlicher Vortrag) reflektiert und evaluiert.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|