htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Moderation und Präsentation

(Modul inaktiv seit 16.08.2010)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Moderation und Präsentation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
Code: BAME-017.1
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit, Referat, Klausur, mündliche Prüfung, Präsentation, Modularbeiten

[letzte Änderung 27.07.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME-017.1 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008 , 3. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 16.08.2010
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Joachim Korporal
Dozent/innen:
Dipl.-Pflegewirtin Bärbel Dangel
Prof. Dr. Joachim Korporal


[letzte Änderung 16.08.2010]
Lernziele:
In diesem Modul lernen Studierende sich, ihre Arbeit und ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
Neben der Vermittlung von Techniken, dem Kennenleren von Materialien stehen vor allem Übungen
im Vordergrund. Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung beschäftigt sich mit der Moderation und
zielt auf die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, die für die Moderation von Arbeitsprozessen
und Gruppen erforderlich sind. Auch bei der Moderation stellen Übungen wesentlicher Bestandteil
dar.

[letzte Änderung 27.07.2010]
Inhalt:
1. Wie präsentiere ich mich?
* Umgang, Verhalten als Referent/Vortragender/Präsentierender
2. Visualisierung
* Visualisierung von Inhalten, Aussagen, Ergebnissen (Folien, PowerPoint, Handouts, ...)
* Materialien, Methoden, Elemente: Wann setze ich was ein?
3. Präsentation
* Formen der Präsentation (mündlich und schriftlich)
* Vorbereitung/Durchführung/Nachbereitung
4. Moderation
* Was ist Moderation, Rolle des Moderators
* Techniken der Moderation
* Anwendungsbereiche

[letzte Änderung 27.07.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien

[letzte Änderung 27.07.2010]
Literatur:
* Seifert, Josef W.: Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach (Gabal)
2004.
* Dauscher, Ulrich: Moderationsmethode und Zukunftswerkstatt. Neuwied (Luchterhand) 1996.
* Franck, Norbert: Lust statt Last (2): Referat, Vortrag. In: Franck, Norbert und Joachim Stary (Hg.):
Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn (Schöningh) 2003, S. 223-254.
* Stary. Joachim: Referate unterstützen: Visualisieren, Medien einsetzen. In: Franck, Norbert und
Joachim Stary (Hg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn (Schöningh) 2003, S. 255-
271.
* Kleber, Karin, Einhard Schrader und Walter Straub: ModerationsMethode. Gestaltung von
Meinungs- und Willensbildung in Gruppen, die miteinander lernen und leben, arbeiten und spielen.
Hamburg (Windmühle) 1991.

[letzte Änderung 27.07.2010]
[Tue Jul 22 08:59:25 CEST 2025, CKEY=mmup, BKEY=me, CID=BAME-017.1, LANGUAGE=de, DATE=22.07.2025]