|
|
Code: BAME-500 |
4P (4 Semesterwochenstunden) |
15 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung: Praktikumsbericht
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
BAME-500 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 15 Creditpoints 450 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 405 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAME-464 Projektmanagement BAME-470.1 Projektstudium Management-Einführung in theor. Grundlagen, Projektformulieru BAME-470.2 Projektstudium Expertise-Einführung in theor. Grundlagen, Projektformulierun
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martha Meyer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Altenhöner Prof. Dr. Martin Knoll Prof. Dr. Martha Meyer Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
Lernziele:
Die praktische Studienphase dient den Studierenden vorrangig mit den Zielen, die theoretische und methodische Ausbildung an der Hochschule, die Umsetzung von Wissen und Kompetenz in Praxisbereichen und Problemlösungssituationen und -prozessen, in beratenden, edukativen oder versorgenden Handlungsfeldern oder in Managementfunktionen anzuwenden und zu erproben, zu reflektieren und auszuwerten. In der praktischen Studienphase erschließen die Studierenden Handlungsfelder, die Ziele der Hochschulausbildung auf einen Problem-/Themen-/Praxisbereich ihres Studienprojekts exemplarisch fokussieren. Sie dienen möglichst realitätsnah der Lösung von praktisch-inhaltlichen, institutionellen oder entwicklungs- oder auch wissenschaftsbezogenen Problematiken.
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
Inhalt:
Inhalte des Praktikums ergeben sich aus der Konkretisierung der theoretischen Bearbeitung im Studienprojekt. Darüber hinaus werden Arbeitsschritte, -methoden, - phasen und intendierte Problemlösungen und eine Ergebniserwartung vorab formuliert, im Praktikum bearbeitet, im Projektbericht dargestellt und mit den das Praktikum betreuenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Praxiseinrichtung, dem Projektdozenten und im Studienprojekt reflektiert und evaluiert.
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien
[letzte Änderung 14.05.2010]
|
Literatur:
Unterlagen der Praxis, des Projekts
[letzte Änderung 14.05.2010]
|