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Pflege in Theorie und Forschung

(Modul inaktiv seit 16.08.2010)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pflege in Theorie und Forschung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
Code: BAME-014
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit, Referat, Klausur, mündliche Prüfung, Modularbeiten

[letzte Änderung 26.07.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME-014 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008 , 3. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 16.08.2010
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Joachim Korporal
Dozent/innen:
Prof. Dr. Martha Meyer
Dipl.-Pflegewirtin Bärbel Dangel


[letzte Änderung 16.08.2010]
Lernziele:
Neben der Beschäftigung mit der Situation und dem Stand der Pflegewissenschaft in Deutschland,
steht im Vordergrund des Moduls die Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen der
Pflegewissenschaft und der pflegewissenschaftlichen Theoriebildung. Die Veranstaltung soll die Stu-
dierenden mit Begriffen, Verständnissen der Pflegewissenschaft vertraut machen. Die von der
üblichen Theoriebildung abweichende Logik pflegewissenschaftlicher Theoriebildung soll nachvoll-
zogen werden, verschiedene Ansätze in der Pflegewissenschaft sollen vergleichend analysiert und
erörtert werden. Vor dem Hintergrund nichtvorhanderer deutschen Ansätzen zur Strukturierung des
Pflegewissens wird dabei wesentlich Bezug auf die us-amerikanischen Pflegewisssenschaft genom-
men.

[letzte Änderung 26.07.2010]
Inhalt:
1. "Pflege" als Wissenschaft
* nursing: art or science?
* wissenschaftstheoretische Verortung: Handlungswissenschaft, Praxiswissenschaft oder ...?
* bezugswissenschaftlich definiert oder eigenständig?
2. Zentrale Begriffe
* Paradigma/Metaparadigma, Konzept, Phänomene
* Konzepte (Pflege, Gesundheit, Umwelt, Person)
3. Theorieentwicklung, -bildung in der Pflege
* Verständnis von Theorie in der Pflegewissenschaft
* induktive, deduktive Theoriebildung
4. Pflegemodelle und ihre Kategorisierung
* Kategorisierung ("Schulen", Reichweiten) der Pflegemodelle
* Struktur des Pflegewissens
5. Entwicklung pflegerischen Wissens

[letzte Änderung 26.07.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien

[letzte Änderung 26.07.2010]
Literatur:
* Dornheim, Jutta, Hanneke van Maanen, Jörg Alexander Meyer, Hartmut Remmers, Ute Schöniger,
Ruth Schwerdt und Karin Wittneben: Pflegewissenschaft als Praxiswissen-schaft und
Handlungswissenschaft. Pflege und Gesellschaft 4 (4): 73-79, 1999.
* Remmers, Hartmut: Pflegerisches Handeln. Wissenschafts- und Ethikdiskurse zur Konturierung der
Pflegewissenschaft. Bern (Huber) 2000.
* Axmacher, Dirk: Pflegewissenschaft - Heimatverlust der Krankenpflege? In: Rabe-Kleberg, Ursula,
Maria Eleonora Karsten und Thomas Bals (Hg.): Pro Person: Dienstleistungsberufe in der
Krankenpflege, Altenpflege und Kindererziehung: Ausbildung - Tätigkeitsfelder - Professionalisie-
rung; Ergebnisse und Materialien/Fachtagung ãHochschulausbildung für Berufe im Bereich
Personenbezogener Dienstleistungen". Bielefeld (Böllert) 1991.
* Nightingale, Florence: Notes on Nursing. What it is, and what is it not. New York (Dover
Publications) 1969.
* Meleis, Afaf Ibrahim: Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen
Denkens in der Pflege. Bern (Huber) 1999.
* Fawcett, Jacqueline: Analysis and Evaluation of Contemporary Nursing Knowledge. Nursing Models
and Theories. Philadelphia (F. A. Davis) 2000.
* Fawcett, Jacqueline: Konzeptuelle Modelle der Pflege im Überblick. Bern (Huber) 1998.
* Fawcett, Jacqueline: Spezifische Theorien der Pflege im Überblick / Jacqueline Fawcett. Bern
(Huber) 1999.
* Chinn, Peggy L. and Maeona K. Kramer: Theory and Nursing. A systematic approach. St Louis
(Mosby) 1995.
* Henderson, Virginia A.: The Nature of Nursing. A Definition and Its Implications for Practice,
Research, and Education. Reflections after 25 Years. New York (National League for Nursing) 1991.
* Kuhn; Thomas S.: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt/M. (Suhrkamp) 2002.
* Masterman, Maragret: Die Natur eines Paradigmas. In: Lakatos Imre und Alan Musgrave, Kritik und
Erkenntnisfortschritt. Braunschweig (Verlag) 1974.
* Barrett, Elisabeth Ann Manhart: What is nursing science? Nursing Sciences Quarterly 15 (1): 51-60,
2002.
* Kampen, Norbert van: Theoriebildung in der Pflege. Eine kritische Rezeption. Frankfurt/M. (Mabuse)
1998.

[letzte Änderung 26.07.2010]
[Mon May  5 07:12:14 CEST 2025, CKEY=mpituf, BKEY=me, CID=BAME-014, LANGUAGE=de, DATE=05.05.2025]