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Wissenschaftliches Arbeiten I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wissenschaftliches Arbeiten I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BAME-05
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0071, P311-0072, P311-0073
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
8V (8 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
10
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, Studienleistung

[letzte Änderung 06.11.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME-05 (P311-0071, P311-0072, P311-0073) Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 210 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAME20 Wissenschaft bewerten


[letzte Änderung 03.08.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martha Meyer
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Prof. Dr. Martha Meyer


[letzte Änderung 06.11.2014]
Lernziele:
Grundlagen der Erkenntnistheorie:
Die Studierenden lernen, Wissenschaft und ,Nicht-Wissenschaft‘ voneinander zu unterscheiden. Die Studie¬renden verstehen die Regeln von Forschungsprozessen, kennen die grundlegende Terminologie und Verfahren und können sie modellhaft anwenden. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Zu¬gangsweisen der Forschung nachzuvollziehen und zu begründen. Wesentliche Methoden und Instrumente sind ihnen bekannt. Sie reflektieren die Bedeutung von Forschung für unterschiedliche Wissenschaften und Handlungsfelder. Sie können Ergebnisse der Forschung rezipieren, erkennen ihre Kontextgebundenheit und Problematiken der Umsetzung. Ethische Aspekte der Forschung und soziale Zusammenhänge der Forschenden sind im Ansatz bekannt.
 
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens I:
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von wissenschaftlicher Arbeit und erproben dies in unterschiedlichen Kontexten. Sie kennen die für das wissenschaftliche Arbeiten erforderlichen Werkzeuge und haben Erfahrungen in deren Anwendung. Sie können Orte und Instrumente, die für wissenschaftliches Arbeiten relevantes Wissen vorhalten, zielorientiert, qualifiziert und ergebnissicher nutzen. Sie gewinnen Erfahrungen im Erarbeiten wissenschaftlicher Texte und verfügen über Krite¬rien der Differenzierung von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Texten. Sie kennen ver¬schiedene Textsorten und können Methoden wissenschaftlicher Arbeit bei der eigenen Arbeit an-wenden.
 
Einführung in die EDV:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der EDV und verschiedener Standardprogramme, um diese im Fortgang des Studiums routiniert einsetzen zu können. Dabei wird auf die Bedarfe bzw. Vorkenntnisse des jeweiligen Studienjahres eingegangen.
Die Einführung vermittelt ebenfalls relevante Kenntnisse der HTW-spezifischen Nutzung des EDV-Angebotes wie z. B. Wireless-LAN oder VPN-Client. Weiterhin eignen sich die Studierenden Kompetenzen in der Nutzung des E-Learning-System CLIX an.


[letzte Änderung 06.11.2014]
Inhalt:
Grundlagen der Erkenntnistheorie:
1.        Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Begriffe, Ansätze (kritischer Rationa¬lismus, dialektischer Ansatz, qualitativ-interpretativer Ansatz)
2.        Der empirische Forschungsprozess: Voraussetzungen, Verfahren, Auswertung, Umsetzung
3.        Empirische Verfahren im Überblick und der exemplarischen Anwendung (Voraussetzungen, Rezeption am Beispiel der Darstellung in Forschungsberichten, Bear¬beitung von standardisiertem Interview, qualitativem Interview, Beobachtungsverfahren, teilnehmender Beobachtung und Gruppendiskussion)
4.        Resultate der Forschung: Auswertung, Darstellung, Veröffentlichung; Transfer von Forschungsergebnissen in die berufliche Praxis (Theorie-Praxis-Transfer). Ethische Prin¬zipien in der Forschung
 
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens I:
1.        Wissenschaftliche Zitierweisen
2.        Struktur von Texten
•        Textsorten und ihre Intention
•        formaler Aufbau von Texten
•        Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte
3.        Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur
•        Bibliotheken
•        Nutzung von Bibliotheken
•        Recherchen: Suchen, Finden, Ausleihen von Literatur
•        Quellen für die Literatursuche
•        Verwerten der Informationen
 
Einführung in die EDV:
1.        Einführung
•        Wireless LAN und HTW-spezifische Software-Nutzung, E-Learning-System CLIX.
2.        Office-Paket
•        ausgewählte Anwendungen: z.B. WORD, Power-Point, Excel, Outlook


[letzte Änderung 06.11.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien, PC-Übungen im CIP-Raum, Printmedien

[letzte Änderung 06.11.2014]
Literatur:
Grundlagen der Erkenntnistheorie:
•        König, René (Hg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung. Stuttgart (Enke) 1980.
•        Friedrichs, Jürgen: Methoden empirischer Sozialforschung. Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften; vormals Opladen: Westdeutscher Verlag) aktuelle Auflage.
•        Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Wiesbaden (Verlag für Sozial¬wissenschaften; vormals Opladen: Leske&Budrich/UTB 1040) 2006.
•        Schnell, Rainer, Paul Hill und Elke Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung. München (Oldenbourg) 2004.
•        Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Reinbek (Rowohlt) 2005.
•        Bortz, Jürgen und Nicola Döring: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozial¬wissenschaftler. Berlin (Springer) 2006.
 
Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens I:
• Bünting, K.-D., Bitterlich, A. & Pospiech, U. (2000): Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin: Cornelsen Scriptor
• Burchert, H./Sohr, S. (2008): Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung, München u.a.: Oldenbourg
• Eco, U. (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 6. durchgesehene Auflage der deutschen Ausgabe, Heidelberg: C. F. Müller
• Esselborn-Krumbiegel, H. (2004): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissen¬schaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh/UTB
• Franck, N. & Stary,J. (2003) (Hg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn:Schöningh/UTB
• Kleibel, V. & Mayer, H. (2005):Literaturrecherche für Gesundheitsberufe. Manual. Wien: Facultas Verlag
• Rost, F. (2008): Lern- und Schreibtechniken für das Studium. Wiesbaden :UTB/VS
 
Einführung in die EDV:
Handbücher des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen (RRZN):
•        Münster, C., Wies, P. (2006). Excel 2007 - Grundlagen. Bodenheim: HERDT-Verlag
•        York, L. (2006). Microsoft Office Outlook 2007 für Windows - Grundlagen. Bodenheim: HERDT-Verlag.
•        Bossert, T. & Wegener, T. (2006). Microsoft Office PowerPoint 2007 für Windows - Grundlagen. Bodenheim: HERDT-Verlag.
•        Von Braunschweig, C. (2006). Microsoft Office Word 2007 für Windows. Grundlagen. Bodenheim: HERDT-Verlag.


[letzte Änderung 06.11.2014]
[Fri Mar 29 06:33:21 CET 2024, CKEY=mwaia, BKEY=me2, CID=BAME-05, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]