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Wahlpflichtmodul III: Managementinstrumente

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wahlpflichtmodul III: Managementinstrumente
Modulbezeichnung (engl.): Compulsory Elective III: Management Tools
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: BAME18-21
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Schriftlich Seminararbeit
Prüfungsart:
Prüfungsleistung: schriftliche Prüfungsleistung

[letzte Änderung 27.07.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME18-21 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Mirjam Philippi, M.Sc.


[letzte Änderung 27.07.2017]
Lernziele:
Riskmanagement:
Studierende werden in die Thematik des Risikomanagements eingeführt, wobei der Risikobegriff und der Risikoprozess vertieft werden. Anhand praktischer Beispiele werden mit Schwerpunkt auf das Gesundheitswesen Methoden der Risikoanalyse (Identifikation, Bewertung, Assessments) vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeit praktisch geprüft. Ebenso werden für die praktische Tätigkeit Methoden der Risikobewältigung und des Risikocontrollings vertieft. Die Studierenden können praxisbezogen Risiken für die Sicherheit von Patienten formulieren und kennen Lö-sungsansätze, wie mit diesen umgegangen werden kann.
 
Change Management:
Die Studierenden kennen Modellansätze des Change Managements: von der Theorie zur Praxis – wie setzt man die Modelle in der Praxis um? Anhand von Beispiele und Anwendungen auf den Gesundheitsbereich erwerben sie praxisbezogene Erfahrungen und Möglichkeiten der Umset-zung.


[letzte Änderung 27.07.2017]
Inhalt:
Riskmanagement:
•        Risikobegriff
•        Risikomanagementansätze
•        Rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland
•        Definition Klinisches Risikomanagement
•        Methoden der Risikoanalyse
•        Fehlermeldesysteme im Gesundheitswesen
•        Clinical Pathways und Risikomanagement im Gesundheitswesen
 
Change Management:
1. Definition Change Management
2. Effektive Organisation und die Rolle des Change Managements
3. Komponenten- und Systemmodelle
4. Organisationales Lernen und Effektivität der Organisation
5. Prozessmodelle


[letzte Änderung 27.07.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Übungen in Fachdatenbanken

[letzte Änderung 27.07.2017]
Literatur:
Riskmanagement:
•        Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (Hg) (2014). Wege zur Pati-entensicherheit. Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensi-cherheit
•        Kahla-Witzsch H (2005). Praxis des klinischen Risikomanagements, Verlag ecomed Medizin
•        Merkle W (Hg) (2014). Risikomanagement und Fehlervermeidung im Krankenhaus. Berlin, Heidelberg: Springer
•        Paula H (2007). Patientensicherheit und Risikomanagement im Pflege- und Krankenhausalltag. Berlin, Heidelberg: Springer
•        Zapp W (Hg) (2011). Risikomanagement in stationären Gesundheits-unternehmungen: Grundlagen, Relevanz und Anwendungsbeispiele aus der Praxis, medhochzwei
 
Change Management:
•        Hayes J (2014). The Theory and Practice of Change Management, 4th ed. Palgrave
•        Parkin P (2009). Managing change in health care using action re-search, Sage Publications
•        Lauer T (2014). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfakto-ren. Wiesbaden: Springer Gabler
 
Weitergehende und aktuelle Literatur wird jeweils in den Lehrveranstal-tungen bekannt gegeben.


[letzte Änderung 27.07.2017]
[Fri Mar 29 15:15:12 CET 2024, CKEY=mwim, BKEY=me3, CID=BAME18-21, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]