|
|
Code: MMF250 |
|
0US |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Die Studenten und Studentinnen arbeiten im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit an einem Projekt aus der Unternehmenspraxis. Ein Unternehmensprojekt im Sinne dieser Modulbeschreibung umfasst 6 ECTS-Punkte. Die Durchführung und Aufarbeitung eines Projekts dauert ca. 150 Stunden und wird durch einen Vertreter des Unternehmens und einen Vertreter der Hochschule betreut. |
Prüfungsart:
Projektbericht und Vortrag, benotet
[letzte Änderung 05.11.2018]
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMF121 Projektmanagement
[letzte Änderung 13.02.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel
[letzte Änderung 01.10.2019]
|
Lernziele:
Fachkompetenzen: Die Studierenden steuern Projekte im Sinne des Deming-Zyklus: sie analysieren Ausgangslagen und leiten daraus angemessene Projektziele ab (=Plan); sie entwickeln Umsetzungsvorschläge (=Do); überprüfen erreichte Zwischenstände (=Check) und leiten Verbesserungsvorschläge für weitere Projektschritte (=Act). Methodenkompetenzen: Die Studierenden können Projektmanagementmethoden anwenden. Sozialkompetenzen: die Studierenden kommunizieren effizient und effektiv zwischen den verschiedenen Stakeholdern des Projekts. Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage ihre eigene Position – sowohl strukturell als auch informell – angemessen zu reflektieren und zu bewerten.
[letzte Änderung 05.11.2018]
|
Inhalt:
Die Studenten und Studentinnen bearbeiten Fragestellungen, die ihnen in aktuellen Projekten in ihrer Berufspraxis begegnen. Die Fragestellungen der Unternehmensprojekte sind sowohl aus einer praxisbezogenen Sichtweise als auch aus einer wissenschaftlichen Sichtweise zu bearbeiten und entsprechend der vorgegebenen Prüfungsform sowohl in Form einer Projektarbeit und einer Posterpräsentation vorzustellen. Bei der Themenauswahl und der Klärung der zentralen Fragestellung unterstützen die Betreuer von Hochschule und Unternehmen. Die Studierenden wählen die Fragestellungen ihrer Unternehmensprojekte aus verschieden Themengebieten, wie beispielsweise: - HR-Management - Controlling und Finanzierung - Marketingstrategie und Vertrieb - Steuerung von Prozessen und Prozessoptimierung - Technik - … Die Wahl eines Folgeprojektes für das darauffolgende Praxismodul ist zulässig.
[letzte Änderung 05.11.2018]
|
Literatur:
Literatur: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen - Matthias Karmasin, Rainer Ribing 2010 Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form - Manuel René Theisen 2008 Themenbezogene Fachliteratur
[letzte Änderung 05.11.2018]
|