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Digital Marketing und Kommunikation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Digital Marketing und Kommunikation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Führung (berufsbegleitend), Master, ASPO 01.10.2025
Code: MMF329
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P510-0075
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
25VH (25 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten, Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 14.02.2024]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Christoph Graf


[letzte Änderung 11.04.2025]
Lernziele:
 
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage:
•   Begriffe, Ziele und Aufgaben des Digitalen Marketing und Kommunikationsmanagements zu erläutern,
•   Medienmärkte und Medienformen zu analysieren und kritisch zu betrachten,
•   Digitale Marketing-Instrumente richtig anzuwenden, kritisch zu betrachten und zu optimieren und in ein Marketing 4.0 zu implizieren,
•   die Mediensysteme in Deutschland zu systematisieren und analysieren,  
•   journalistische Grundlagen in der Erstellung von PR- und WEB-Texten anzuwenden,
•   digitale Marketing-Entscheidungsfelder in bestehende Marketingkonzepte zu integrieren,
•   ein auf Online-Marketing-Tools basierende Digital Marketing-Strategien anzuwenden,
•   ein auf Online-Marketing-Tools basierendes Digital Marketing-Konzept zu entwickeln sowie
•   digitale und strategische Unternehmenskommunikation zu optimieren.


[letzte Änderung 14.02.2024]
Inhalt:
A. DIGITAL MARKETING
 
    1. Medienmärkte und Medienformen
        1.1. Mehrdimensionalität von Medienmärkten
        1.2. Medienpolitische Entscheidungsfelder
    2. Mediensysteme und Publizistik
        2.1. Medienwirkung
        2.2. Publizistik
    3. Digitales Marketing 4.0
        3.1. Marketing 1.0 bis Marketing 4.0
        3.2. Digital Marketing-Leadership
        3.3. Digitale Marketing-Entscheidungsfelder
        3.4. Digitale Marketing-Strategien
        3.5. Digitale Marketing-Konzeption
        3.6. Online Marketing-Tools (SEO-, Social Media-, Content-, Blog-, Inbound-Marketing)
 
B. COMMUNICATION MANAGEMENT
 
    1. Interne Unternehmenskommunikation
    2. Externe Unternehmenskommunikation
    3. Digitale Unternehmenskommunikation
    4. Strategische Unternehmenskommunikation

[letzte Änderung 14.02.2024]
Literatur:
 
•        BERNECKER, Michael (2017): Marketing, Köln
•        BRUHN, Manfred (2011): Unternehmens- und Marketingkommunikation, 2. Auflage, München
•        HILKER, Claudia (2019): Digital Marketing Leitfaden, BoD
•        KIEFER, Markus (2018): Unternehmenskommunikation, Essen
•        KOTLER, Philip (2011): Grundlagen des Marketing, München
•        REITZE, Helmut/ RIDDER, Christa-Maria (Hrsg.) (2011): Massenkommunikation VIII. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung 1964–2010, Baden-Baden
•        WEIS, Hans Christian (2018): Marketing, 18. Auflage, Leipzig
•        WIRTZ, Bernd W. (2006): Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden
 
o.V.: https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven, abgerufen am 15.02.21, 16:54 Uhr
o.V.: https://onlinemarketing.de/cases/online-studie-2020-ard-zdf, abgerufen am 15.12.20, 14:54 Uhr
o.V.: http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=1&u=&p=&detail=true, abgerufen am 04.03.2015, 16:54 Uhr


[letzte Änderung 14.02.2024]
[Mon May 12 02:30:18 CEST 2025, CKEY=mdmuk, BKEY=mfm4, CID=MMF329, LANGUAGE=de, DATE=12.05.2025]