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Code: MP2131.MKT2 |
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2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (40%), Klausur (60%)
[letzte Änderung 31.03.2019]
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MP2131.MKT2 (P213-0160) Medizinische Physik, Master, ASPO 01.04.2019
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MP2131.MKT2 (P213-0160) Medizinische Physik, Master, SO 01.10.2025
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dipl.-Kfm. Karl-Reiner Lassek |
Dozent/innen: Dipl.-Kfm. Karl-Reiner Lassek
[letzte Änderung 29.11.2024]
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Lernziele:
Die Studierenden haben einen ßberblick über das Wesen des Marketing und der Marketing-Strategien erhalten. Damit sind sie dazu befähigt, Marketing-Strategien zu identifizieren, selbständig zu entwickeln und umzusetzen und formale Planungssysteme einzusetzen.
[letzte Änderung 15.04.2019]
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Inhalt:
1. Grundlagen und Vorbermerkungen 1.1 Ziel der Vorlesung 1.2 Was versteht man unter "Marketing"? 1.3 Was ist eine Marketing-Strategie? 1.4 Grundlegende strategische Verhaltensweisen 1.5 Die Suche nach dem dauerhaften Wettbewerbsvorteil 1.6 Verhältnis und Abgrenzung von Strategie und Taktik 1.7 Der Prozess des strategischen Managements und des strategischen Marketings 1.8 Das Unternehmensziel-System 1.9 Die Unternehmensaufgabe 1.10 ßberblick strategisches Markt-Management 1.10.1 Strategisches Markt-Management 1.10.2 Externe Analyse 1.10.3 Selbstanalyse 2. Externe Analyse 2.1 Kundenanalyse 2.2 Branchenanalyse 2.3 Umweltanalyse - Die Risikofrage stellen 3. Selbstanalyse - Von der Analyse zur Strategie 4. Die Erfahrungskurve 4.1 Was besagt das Erfahrungskurvenkonzept? 4.2 Folgerungen für die Strategie 5. Portfolio-Analyse 5.1 Grundgedanken der Portfolio-Analyse 5.2 Strategische Geschäftsbereiche 5.3 Boston Consulting Matrix 5.4 Die Matrix der Branchenattraktivität/Unternehmensposition 6. Die Suche nach einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil 6.1 Differenzierungsstrategien 6.2 Kostenminimierungsstrategien 6.3 Fokussierungsstrategien 7. Wachstumsstrategien 7.1 Die Strategie der Marktpenetration 7.2 Die Strategie der Marktentwicklung 7.3 Die Strategie der Produktentwicklung 7.4 Die Strategie der Diversifikation 7.5 Beurteilung der Produkt-Markt-Matrix 8. Formale Planungssysteme
[letzte Änderung 15.04.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Powerpoint-Präsentation, Beamer, Video
[letzte Änderung 31.03.2019]
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Literatur:
Aaker, David A.: Strategisches Markt-Management, Gabler, 1989 Esch, Frank-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, Vahlen Esch, Franz-Rudolf: Moderne Markenführung, Gabler Esch, Franz-Rudolf; Hermann, Andreas; Sattler, Henrik: Marketing, Vahlen, (akt. Aufl.) Kotler Philip; Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, Schäffer-Poeschel Kroeber-Riel, Werner: Konsumentenverhalten, Vahlen Meffert, Heribert: Marketing-Management: Analyse - Strategie - Implementierung, Gabler, 2010 Ogilvie, Robert G.; Giesen, Jürgen: Strategische Marketingplanung im Investitionsgüterbereich, Moderne Industrie, 1990 Schimansky, Alexander: Der Wert der Marke, Vahlen, 2004 Zentes, Joachim: Grundbegriffe des Marketing, Schäffer-Poeschel
[letzte Änderung 15.04.2019]
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